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LARP-Geld
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 09:55    Titel: LARP-Geld Antworten mit Zitat

IT-Geld - ein irgendwie leidiges Thema, ich hab's noch nicht erlebt, dass die Wirtschaftssimulation*� in einem Spiel funktioniert (vielleicht will das auch nicht jeder, f�r mich w�r's zumindest interessant). Das Hauptproblem dabei scheinbar: OT-Wert versus IT-Wert der M�nzen. Jetzt gibt's nat�rlich M�nzen k�uflich zu erwerben, aber ich denke, das muss auch billiger gehen (gratis Arbeitskraft vorausgesetzt). Jetzt meine Frage: welche M�glichkeiten fallen euch neben dem Giessen mit Reinzinn (wie im Larpwiki beschrieben, ca. 15 Cent pro M�nze) noch ein (Ziel sind m�glichst g�nstige Metallm�nzen, Papiergeld oder Glaskugeln sind wieder andere Baustelle)? K�nnte man zB an Buntmetall-Stanzabf�lle kommen und dann selber M�nzen schlagen? Oder habt ihr sonst Ideen?

* siehe dazu: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?IntimeWirtschaft sowie einige andere Larpwiki-Artikel (http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpWirtschaft).
� Wie gross w�re eigentlich das Interesse an einer "harten" IT-Wirtschaft, i.e. wer kein Geld hat/verdient bekommt auch nichts in der Taverne (bleibt also OT beinhart hungrig)? Das w�rde imho massiv Spielans�tze produzieren und Spieltiefe erzeugen ...
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland hab ich des �fteren erlebt, dass sie "Silberrand" und "Goldrand"-Taler wollten...
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Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie gross w�re eigentlich das Interesse an einer "harten" IT-Wirtschaft, i.e. wer kein Geld hat/verdient bekommt auch nichts in der Taverne (bleibt also OT beinhart hungrig)? Das w�rde imho massiv Spielans�tze produzieren und Spieltiefe erzeugen ...


W�re sch�n, w�re stilvoll, w�rde von einer Mehrheit nicht gewollt.

Weil: Wenn ich auf ein Spiel komm und, keine Ahnung, 50 Euro zahl, damit die SL Kost und Logis (und Requisiten, und, und) besorgen kann und dann nix zu Essen bekomme, weil mein Charakter halt ambientig und unpraktisch ist, f�hl ich mich als Durchschnittsliver verarscht.
Wir, die Jackass-Larper vom Dienst, k�nnten damit etwas anfangen, aber sonst? Ist ein Konzept f�r Einladungslives und Privatveranstaltungen, glaube ich.
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Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also Euros? Gut, dann kauft man also mit realer W�hrung zu realen Preisen. Was mach ich aber, wenn ich Dienstleistungen bezahlen m�chte, die mit ein paar Euros (oder IT dem Wert eines Biers/Abendessens/...) nicht bezahlbar sind? Nein, wenn OT-als-IT-W�hrung dann allerh�chstens im Cent-Bereich (und entkoppelt vom OT-Wert), damit auch etwas gr�ssere Summen sinnvoll darstellbar sind. Im Grossen und Ganzen halte ich davon aber nicht viel ...

(Ich suche eigentlich Bastel-M�glichkeiten ...)
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Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wirtschaftssimulation funktioniert auch nur in Deutschland, wenn man in unseren Breiten IT von Geld spricht, packt gleich jeder die Cent-Kupferm�nzen aus *brrr* Okay, fast jeder, mir ist doch eine Ausnahme eingefallen, als wir auf einem Tavernenabend mit der Horde Hondraks gew�rfelt haben, hatte von denen auch jeder gscheites IT-Geld mit. Die Frage ist also eher nicht das Haben, sondern das *genug* haben Very Happy Es herrscht n�mlich mittlerweile �berall, wo tats�chlich IT-Geld flie�t, ein akuter �berschu� an Silberm�nzen, weil sich die jeder selber gie�en kann. Kupfer ist schon schwieriger zu bekommen und daher mittlerweile fast mehr wert als Silberm�nzen.

Also, Silberm�nzen gie�en gut, schnell, billig und einfach, aber der Wechselkurs auf Kupfer ist halt mies. Kennt vielleicht jemand einen Kupferlack, der f�r alle Ewigkeiten gut auf Zinn h�lt? W�re sehr hilfreich. Oder arbeitet jemand in einer Chemiefirma soda� man die Dinger g�nstig verkupfern k�nnte? Wink Nein, Scherz.

Zweite M�glichkeit, mit Kleinkramverkauf am Live selbst verdienen, funktioniert sehr gut. Nur, wenn kaum einer IT-Geld hat, wirds eher schwierig.

Was mir noch untergekommen sind, sind annehmbare Improvisationen, wie so M�nzkn�pfe vom TeM� mit glattgeschliffener R�ckseite. Darf man halt nicht so genau anschauen, sehen aber von vorne echt gut aus. Besser als die ewigen Glasmurmeln (ich mein, wenns zum Charakter pa�t...egal). Oder man nimmt Kupferm�nzen einer realen W�hrung, die von ihren Motiven m�glichst alt ausschauen. Kriegt man vielleicht von anspruchsvollen Zeitgenossen mit einem Fluch zusammen wieder an den Kopf zur�ckgeworfen, aber mit solchen Leuten braucht man ja nicht handeln/spielen. Vom Gebrauch original antiker M�nzen w�rde ich eher abraten Laughing

Ich hab mir letztens ein Streifchen Kupferblech in M�nzdicke besorgt, das seit Ewigkeiten herumliegt und darauf wartet, da� ich versuche, es in der Bleistanze in M�nzform zu kriegen. Pr�gestempel w�ren nat�rlich toll, sind aber nirgends aufzutreiben, und ganz ehrlich, einfache Kupferm�nzen an sich w�ren schon mal toll! Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ich das Experiment endlich mal durchziehe Wink Abgesehen davon ist Kupfer momentan eh teuer.

Die "harte IT-Wirtschaft" ist nur machbar, wenn alle Spieler mehr wert auf IT-Sein legen, denn sich das Nachtmahl mit K�chendienst zu erarbeiten, weil einem das Geld geklaut wurde, ist nur wenig unterhaltsam, wenn die K�che durchgehendes Outtime f�r den Spieler bereith�lt. Au�erdem m��te man die Punkteregel f�r Geldbesitz kippen. Wer IT-Geld besitzt, der hat soviel, wie sein Charakter (nicht der Spieler selbst mit der vollen IT-Schatztruhe unterm heimischen Federbett) aufbringen kann. Jedenfalls w�ren bei IT-Wirtschaft viele Abenteurerwaghalsigkeiten leicht durch den prallen Geldbeutel zu erkl�ren, der ihnen beim erfolgreichen Abschlu� des irrwitzigen Auftrags winkt! Wink

ad Goldrandtaler - Ja, weils in Deutschland oft auch kommerzielle H�ndler auf den gro�en Lives gibt, die sich einfach des Umsatzes wegen unter die Horden wildgewordener Liver wagen! Very Happy
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In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Selbergiessen/nur Silber: Da kann man ja mit verschiedenen Gr�ssen arbeiten, das setzt halt voraus, dass im HG die W�hrungseinheiten definiert sind und im Spiel auch anerkannt/eingehalten werden.

TeM�-Kn�pfe: wo liegen die preislich?

Bleistanze? Bitte erkl�ren! Und ja, die Buntmetallpreise sind derzeit relativ hoch, Stanzabf�lle etc. bekommt man nicht geschenkt. Relativ G�nstig sollten sie aber trotzdem sein, denke ich ...

Pr�gestempel: Wie k�nnte man einen selbermachen? Dremeln? Mit einem Dremel kann man zumindest Klingenstahl bearbeiten ... Wenn man einen anfertigen l�sst, was w�rde das kosten?
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

also ich verrat hier ein kleines geheimniss! *pssst*
die horde hondraks benutzt kn�pfe! Wink das hinten zum ann�hen abgezwickt und abgeschliffen...

aber eigentlich dachte ich es gibt ariochm�nzen? ich habe zumindes ein gold davon irgendwo rumliegen...
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~ Luceo non uro! ~


Zuletzt bearbeitet von Gwaeddraig McFiddich am 03.03.2007 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Arioch-M�nzen. Aber: warum nicht f�r Vielfalt sorgen? Warum nicht eine billigere L�sung suchen (ich weiss allerdings nicht, was die M�nzen kosten)?

Was kosten denn jetzt diese Kn�pfe, die scheinbar so viele benutzen?
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K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mach ich aber, wenn ich Dienstleistungen bezahlen m�chte, die mit ein paar Euros (oder IT dem Wert eines Biers/Abendessens/...) nicht bezahlbar sind?


Ah soooo! Das ist mir schon viel lieber als die "No shorts, no money, no food"-Regelung.

Ja, daf�r braucht man h�bsches Geld. Blo�: Wenn ich es aufteile und zum Teil mit Goldrandtalern (Sachen gibt's) und zum Teil mit Ariochia/Whenua/Dalriada(hab ich auch noch ein paar daheim)/Deutschlandlive -M�nzen, Hosenkn�pfen oder sonst was zahle, wird's nat�rlich un�bersichtlich. Was man dann au�erdem f�r die verschiedenen IT-W�hreungen braucht, ist eine Wechselstube. Die braucht allerdings dann einen ordentlichen Grundstock an den jeweiligen W�hrungen, was schon wieder seltsam wird. Aber wenn's klappt, kann man in jedem Setting sein Geld einwechseln (und verliert h�bsch authentisch bei jeder Wechslung ordentlich etwas).

Bin �brigens dagegen, dass die in Massen von den Oberhordlern ans Rekrutenvolk ausgegebenen Hondrak-Kn�pfe ein Silber wert sind, das kippt n�mlich die Wirtschaft jedes bespielten Ortes.
(Und das sag ich als Hordenmitglied!)

Aber (und jetzt endlich wieder zum Hauptthema) auch wenn die professionell angefertigten M�nzen der gro�en Veranstalter schon etwas hermachen, die Hondrakkn�pfe sind sicher im Gro�pack billiger - und das Abschleifen hinten gut f�r die Armmuskulatur!

(P.S. ad Godi: Das Problem mit der Punkteregelung ist, dass ohne Regelung alle m�glichen Leute eben die IT-Schatztruhe anzapfen w�rden, die sie sich mit anderen Charakteren zusammengeschnorrt und daheim selbst gebastelt haben. Weil Menschen schlecht sind. Und Leute, die gern immer wieder mal einen neuen Charakter haben, stehen dann st�ndig ganz pleite da, auch bl�d.)
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Denny



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beitr�ge: 80
Wohnort: Tulln / Österreich

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bernhard und ich haben vor L�ngerem einmal in einem metallverarbeitenden Betrieb runde Bl�ttchen gestanzt. Das war aber die Arbeit fast nicht wert, da ja auch der Grat vom Stanzen weggeschmirgelt werden muss.
F�r einen Stempel ist das meiste Metall auch zu hart. Wir haben dann mit Metalllak die M�nzen Gold und Kupfer lackiert - das ist aber relativ schnell wieder abgegangen.

Die Gilde hat auch M�nzen machen lassen, kosten zwischen 40 und 60 Cent / St�ck. Bestellt haben wir die bei einer Knopffabrik (die gleiche die auch A.E. und Larpschmiedem�nzen macht). Die M�nzen sind Druckguss und dann galvanisiert. Meiner Meinung hat sich die Anschaffung f�r diese Menge gelohnt.
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Veitstanz
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also kosten die Arioch-M�nzen 40-60 Eurocent und haben damit doch einen nicht unbetr�chtlichen OT-Wert, der sich eben wieder in z.B. der Unwilligkeit 10 Kupfer gegen ein Silber zu tauschen niederschl�gt (klar: schliesslich haben 10 Kupfer den OT-Wert von 4 Euro, ein Silber nur von 40 Cent).

Genau f�r dieses Problem suche ich eine L�sung (und zwar dadurch, dass der M�nzpreis unter die Schmerzgrenze gedr�ckt wird).

Pr�gen scheint also auszuscheiden, schade ...

@Herold: Mit "No shorts, no money, no food"-Regelung meinst du die harte IT-Wirtschaft, die ich als Sekund�rpunkt (�) noch eingebracht habe? Hat eigentlich mit dem was du zitierst garnix zu tun ...

Was ist das Problem mit den Hordenkn�pfen? Dass davon einfach unvern�nftig (also dem Charakter nicht entsprechend bzw. im Vergleich nicht entsprechend) viel an die Spieler ausgegeben werden? Ich finde, dass eine W�hrung nicht einfach von Spielern in Umlauf gebracht werden sollte, sondern von Spielveranstaltern in Abstimmung mit dem HG. In diesem Sinne w�re ich IT wohl ziemlich misstrauisch einer fremden M�nze gegen�ber - k�nnte ja nichts wert sein.
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Tino



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 131

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Papiergeld Smile
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

unsere hordeschillinge sind eigentlich nur f�r uns der sold.. man braucht ja was zum verspielen und so... und wir bringen sie ja nicht wirklich in umlauf.. wir verzocken sie nur *g*
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Zuletzt bearbeitet von Gwaeddraig McFiddich am 03.03.2007 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Ziel sind m�glichst g�nstige Metallm�nzen, Papiergeld oder Glaskugeln sind wieder andere Baustelle)


Es ist halt sch�n, wenn's was wiegt und klimpert.

Und u.U. l�sst der HG ja auch keinen Buchdruck zu, und wer w�rde schon handgeschriebenem Geld vertrauen (falls sich jetzt jemand meldet: ich kann handgeschriebene oder auch gedruckte Martin-Doppelpapierdublonen in gr�sserer Menge beschaffen. Kosten: 3 Euro das St�ck Wink ).
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr bringt sie nicht in Umlauf ihr verzockt sie nur? Spielt ihr nur untereinander?
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