Ariochs Erben - Forum
Erster �sterreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

Idee f�r Magie-Regelwerk!
Gehe zu Seite Zur�ck  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-�bersicht -> LARP Diskussionen
Autor Nachricht
Lady Godiva



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 424

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Magischen Spruch lernen" und "Mittagessen verdauen" sind aber schon unterschiedliche Sachen, oder?


Nein, es ist ein Unterschied, ob F�higkeiten reglementiert werden, oder ob alleine schon die M�glichkeit, eine F�higkeit zu erlernen, gelernt werden mu�. Da bei�t sich doch irgendwann die Katz in den Schwanz!

Zitat:
dass sie doch eh den ganzen Abend beim Met �ber die Zauber geredet haben...


Ja, deshalb die Regulierung mit einer bestimmten Zeitspanne, die es braucht, den Zauber im Hirn zu verankern! Und beim Met kann man sowieso nichts lernen, also tschuldigung, wenn mir als SL ein Spieler sagt, er hat den Zauber gestern �berm Metbecher gelernt kriegt er eh nur noch Blindg�nger f�r sein Murmelsackerl! Very Happy

Zitat:
Einmal-Spruchrollen f�nde ich unterhaltsam - viel Arbeit f�r die SL (oder den Lehrerspieler), aber eine sehr sch�ne Sache!


Find ich auch - nur wie vernichten sich die selbst? Wenn sie in Flammen aufgehen erkennt man den durchschnittlichen Magier wohl an den verbrannten Fingerspitzeln Laughing

Ich hab au�erdem jetzt gar nicht auf dem Anti-Regelwerk-Trip gepostet, gegen die Punkte und Murmeln hab ich ja gar nix gesagt (murmelkramende Magier, naja, es gibt Schlimmeres...)! Au�erdem, es stimmt: Regeln t�ten keine Menschen. Nur Regelwerke tun das, wenn sie in Massen auftreten und man vor lauter Regeln die Logik dahinter nicht mehr erkennen kann Wink (Nein, diese Zeile braucht jetzt nicht diskutiert zu werden, die war nur ironisch).

Zauberbuch klingt lustig, man kann den Zauber erst, wenn man ihn eine Seite lang ins ambientetaugliche Pergamentbuch kalligrafiert und mit bunten Bildchen und Schn�rkeln versehen hat Laughing Da w�rde dann wahrscheinlich gar keiner mehr Zauber lernen wollen!
_________________
In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)

Ceterum censeo Pann�samt esse delendam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Richtig, das w�re der Todessto� f�r die meisten Magiercharaktere.
Ich bastel ja grad selbst an einem Zauberbuch, aber mein bestes Kalligraphieren sieht halt aus wie ein Vorschulalphabet�bungsbuch...

Spruchrollen anz�nden klingt gef�hrlich bei ungeschickten Spielern.
Letzte Spruchkomponente ist einfach immer das Zerfetzen der Schriftrolle. *ritsch* Blitzstrahl!
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beitr�ge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss es ja nicht gleich wie die Gutenberg-Bibel aussehen lassen Rolling Eyes
Aber ich denke es w�re eine nette Alternative das Ausspielen der Zauber-Lernens darzustellen.
Es ist dann halt wie im "richtigen Leben".
Am Anfang tut man sich noch schwer neue Zauber einzutragen, je mehr es werden um so ge�bter wird man und zwangsweise erfordern die starken, komplizierten Spr�che um einiges mehr Zeit und Aufwand als ein Lichtzauber oder Feuerfinger Wink

Bastelt ihr eigentlich immernoch am "Codex III" ?
W�rde gerne als Autor aushelfen wenn da noch Platz ist *muahahah* Razz




Edit: Unter http://www.larpschmiede.at/board/viewtopic.php?t=1580 wurden auch andere L�cken gefunden, die in den Augen anderer Spieler ins Gewicht fallen. Ich erw�hne Ausschnittshalber die Problematik der Dunkelheit.
Vielleicht st��t uns das ein wenig Vorw�rts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 21.03.2007 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendjemand hier bastelt am Codex drei?? Shocked Angst!
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beitr�ge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 26.03.2007 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr eh alle unzufrieden seid mit dem aktuellen Stand warum �ndert ihr nix? Wink
Ein Wort von Ratmar und ich setz mich ran und stell euch die ersten Grundz�ge auf dem Treffen vor, �ber die wir dann gleich sinnieren k�nnen.

Den Spagat zwischen TRUE DKWDDK und liberalem Punkteregelwerk werde ich zwar nicht zu jedermanns Zufriedenheit schaffen, dennoch vielleicht einfach mal im Rahmen der "Neuorientierung" von AE einen Schritt in die richtige Richtung machen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 26.03.2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

*g* Warum nicht? Wenn Du einen Codex III basteln willst, wird Dich unser Oberratmar sicher nicht aufhalten!

Ist aber die Frage, ob es f�r ein Spagat-RW auch wirklich das Publikum gibt. Die Hardcore-Regelspieler wollen (vertragen?) keine "Es gilt, wenn's f�r alle sch�n ist"-Regelungen und die Ambiente-DKWDDK-Spieler ignorieren Regeln im Ganzen...

Aber wir 10 Leute dazwischen w�rden einen ambientigeren 3er-Ansatz sicher m�gen! Wink
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.03.2007 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher? Wink
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 27.03.2007 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu welchem Teil? Question
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.03.2007 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts. Vergiss was ich gesagt habe.

Aber: Brauchen wir Codex III UND Mimin (wenn Mimin Regelelemente enth�lt und nicht nur ein Darstellungsguide ist)?
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
K�hfra�



Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beitr�ge: 399

BeitragVerfasst am: 27.03.2007 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Anders gefragt: Schadet's unserer Sache, wenn hier ein Haufen verschiedener Ans�tze ausprobiert werden?
M�glich, weil es (siehe Ivys Posting letztens) die Szene/ den Verein vielleicht unglaubw�rdig und inkoh�rent aussehen l�sst.
Aber andererseits kann man dann f�r neue Vereinsregelungen aus dem Ideenpool fischen...
_________________
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, da� du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beitr�ge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 27.03.2007 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Problematik ist einfach zu l�sen. Wink

Wir bauen das System mit Moduel auf, die optional ausgelassen oder benutzt werden k�nnen.
Ich kann mich ja mal auch mit Mimin oder Godi hinsetzen und brainstormen was da an Ideen und Problemen besteht. Bin sicher wir kommen da auch auf einen Nenner. Ich bevorzuge auch DKWDDK Spiele, aber habe nichts gegen Punkteregelwerk Elemente bei gewissen Aspekten, wie z.b. Magie oder Kampf.

Ideen sind vorhanden, jetzt gilt es einfach sie mal niederzuschreiben. Der Name Codex III muss btw ge�ndert werden Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ivy



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ich grad anmerken Moe: Schreib so viele Regelwerke oder Guides oder Leitfaden wie du willst, aber nenn sie nicht Codex. Das erspart dir viel Kopfweh Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Name w�hre vielleicht :

"The Hitchhikers Guide to the Life Role Play" Laughing
_________________
Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

"MO(R)E RULES"
_________________
mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 06.04.2007 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal die Magiesachen zusammen. Ich bin zwar auch kein Freund von Regeln, aber bei Magie machen sie Sinn (sofern sie nicht allzu kompliziert sind)...
_________________
Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Beitr�ge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er�ffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-�bersicht -> LARP Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zur�ck  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitr�ge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitr�ge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitr�ge in diesem Forum nicht l�schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright � Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche �bersetzung von phpBB.de