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Ein paar Gedanken zu Magie und Magiern
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde b-d gut (wobei b am wenigsten). Sehr sch�ne Einteilung �brigens. Ich finde ja, dass Magie langssam echt �berhand nimmt (auch esoterische Gegner wie D�monen u�) , nicht nur beim LARP, sondern auch in der Fantasy Literatur (geht mal zum Thalia und schaut euch neue Fantasyromane an).
ICh bin zwar kein Fein von Magie, hab aber was, wenn sie schlecht ausgespielt ist, der Magier sich nix �berlegt hat und wenn nur Magiebegabte den Pot l�sen k�nnen bzw. der Plot wissen um �bernat�rliches vorraussetzt. Ich war schon auf Cons wo die Magier den ganzen Tag herumdiskutiert haben und die Krieger einfach nichts zu tun hatten, weil sie keine Ahnung �ber Metaebenen und D�monenbann hatten.
Am Helicon ist das aber richtig geil: Als Magier brauchst du einen zweiten, der dich vor dem Nichts abschirmt. Das Nichts ist eine Kraft, die es auf jene abgesehen hat, die die Manastr�me beeinflussen. Dadurch hat man Magie, aber nie zu viel, weil die Magier es sich einfach nicht trauen mehr zu machen.
Die Bev�lkerung dort ist eher in Kategorie c zu finden und Magier treten auch nicht offen als solche auf...
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Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

martin hat Folgendes geschrieben:
In deinem Nachsatz erkl�rst du, warum ich glaube mich in Settings von e-g wohlf�hlen zu k�nnen

Welchen Nachsatz meinst Du?
Etwa �Es gibt ein magisches Ding und alle sind v�llig erstaunt und entsetzt.
martin hat Folgendes geschrieben:
Meine Pr�ferenz w�re trotzdem der Bereich c/d.

Geht mir �hnlich. Leider gibt es bei l�nger gespielten Chars fast keine mehr die NICHT die eine oder andere magische F�higkeit haben.
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
...Sehr sch�ne Einteilung �brigens.....

Danke f�r das Kompliment. Vielleicht kann man so eine Einteilung f�r die Beschreibung von Spielen verwenden.
Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
..wenn sie schlecht ausgespielt ist, der Magier sich nix �berlegt hat und wenn nur Magiebegabte den Pot l�sen k�nnen....

Da muss man wohl unterscheiden. Wenn eine SL sich einen Plot ausdenkt, der f�r mundane Chars nicht zu l�sen IST, dann ist IMO etwas schief gelaufen. Zumindest bei der Spielausschreibung.

Eigenartigerweise habe ich wirklich schlecht ausgespielte Magie fast nie bei wirklich �magischen Chars� gesehen. Die habe ich am h�ufigsten bei Kriegern, S�ldnern, K�mpfern gesehen, die sich halt so ein bisschen magisches Unterst�tzung mit ihren LTs gekauft haben.

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Am Helicon ist das aber richtig geil: (Beschreibung)

Mir erscheint dieses Konzept eher wie eine Notbremse. Da hat eine SL offensichtlich ebenfalls eine andere Vorstellung von Magie und sich einen Mechanismus �berlegt, wie sie das in den Griff bekommt. Ist IMHO als �Nothammer� ganz nett, aber besser w�rde es mir gefallen wenn in den Regelwerken wieder st�rker zwischen Magiebegabt und nicht Magiebegabt unterschieden wird. Das hat aber etwas damit zu tun wie ICH mir vorstelle das Magie funktionieren k�nnte. Diese Vorstellung erhebt weder Anspruch auf Richtigkeit noch darauf mehrheitsf�hig zu sein. Darum wird es immer schwierig bleiben �ber so etwas fantastisches wie Magie eine Einigung zu erzielen. Da l�uft halt bei jedem der eigene Film im Kopf.
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist ja die, dass beim Heli reinstes DKWDDK gespielt wird. Die Spieler dort sind einfach klasse. weil sie eben Fair und mit anderen spielen. Das mit der Magie ist eher f�r nicht-Stamm-Spieler mit PG Hang die glauben, dass sie den ganzen Tag fesch herumzaubern k�nnen, weils eh keine Magiepunkte oder andere Limits gibt...
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Gregor Mc Stoud



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bereich c - d gef�llt mir wobei es immer auf die SL ankommt was sie in der Welt zul�sst.

Wenn ichbei den Spielern nur zwei magisch begabte zulasse dann gibt es nicht mehr, Punkt um.

Weiters bin ich daf�r in Ariochia 1 oder 2 Kraftpunkte und diverse Meridiane auf der Karte zu verzeichnen wobei die Kraft des Magiewirkenden proportional zur Entfernung zu einer Linie schwindet oder er umsomehr Kraft aufwenden muss um Magie zu wirken.

So kann es sein, dass in manchen Landstrichen keine MAgie funktioniert und in anderen Landstrichen selbst die Landbev�lkerung allt�gliche Dinge wie Heilen oder Feuermachen mit Magie bew�ltigt.
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Gregor Henry der Mc Stouds

http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306

Skyp = Bastler21
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Die Sache ist ja die, dass beim Heli reinstes DKWDDK gespielt wird.

Danke f�r die Info, das wusste ich nicht. Ich glaube ich mu� da auch mal hin. Gibt's dazu eine HP?
Gregor Mc Stoud hat Folgendes geschrieben:
Weiters bin ich daf�r in Ariochia 1 oder 2 Kraftpunkte und diverse Meridiane auf der Karte zu verzeichnen wobei die Kraft des Magiewirkenden proportional zur Entfernung zu einer Linie schwindet oder er umso mehr Kraft aufwenden muss um Magie zu wirken.

So kann es sein, dass in manchen Landstrichen keine Magie funktioniert und in anderen Landstrichen selbst die Landbev�lkerung allt�gliche Dinge wie Heilen oder Feuermachen mit Magie bew�ltigt.

Mir pers�nlich w�rde eher die Beschr�nkung �ber die Char-Generierung gefallen. Beim Generieren kann man sich das magisches Talent kaufen. Das ist teuer und bestimmt �berdies, da� nur ganz bestimmte Professionen aus�bbar sind. Umgekehrt, wer einen mundanen Char hat, kann NIE an magische F�higkeiten kommen. PUNKT

Das spricht weder gegen Artefakte, noch gegen Tr�nke. Diese sollten aber selten und teuer sein oder nur innerhalb einer speziellen Queste zu erlangen.

IMHO f�hrt das zu einem anderen Spielgleichgewicht. K�mpfe werden eher vermieden, die Folgen von Verwundungen sind schlimmer, mundane Kr�uter- und Heilkundige werden aufgewertet. Um die Chars nicht alle draufgehen zu lassen, kann ja die SL entsprechende Heilpflanzen vorkommen lassen, oder so... Abgesehen davon halte ich eine h�here Todesrate bei Chars f�r unbedingt spielf�rdernd. Warum w�ren sie denn dann Helden, wenn es nicht lebensgef�hrlich w�re? Twisted Evil

Ich habe auch noch einige Ideen bez�glich der Kleriker darum w�rde ich mich gerne mit jemand zusammensetzen der mehr von Regelwerken versteht. Da ich ein starker Anh�nger von DKWD(D)K bin, mangelt es mir diesbez�glich an Wissen und Erfahrung.
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

www.heligonia.de
Lass dich von den R�stungspunkten beeinflussen, es ist immer noch DKWDDK und die Angaben sind nur zur Orientierung...
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Arno: Mit Nachsatz meinte ich alles was anch g kommt.
@ Gottfried: Was der Arno sagt. Die Idee mag f�r ein eigenes Setting ganz nett sein (wobei ich das eher brauchbar f�r ein Buch oder ein Comic sehe als f�r's Liverollenspiel), das mit den Kraftpunkten l�st mMn keines der hier angesprochenen Probleme bzw. erf�llt die W�nsche hier nicht. Wenn ich bestimmte Landstriche in Ariochia auf einen bestimmten Magielevel festlegen m�chte kann ich das auch ohne die Beschr�nkung eines Bezugs zu einem Punkt.
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Peredhil



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beitr�ge: 73

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin prinzipiell auch der Meinung, da� auf den meisten hiesigen Lives grunds�tzlich ein Zuviel an Magie vorherrscht. Ich w�rde die meisten nach Codex oder Signum gespielten Lives eindeutig mit einem g bewerten. Also Pro Low-Power, Low-Fantasy und Low Magic! Twisted Evil

Ein besonderes �bel seh ich auch darin, da� eigentlich alle Fertigkeiten, die man als nichtmagischer Charakter sch�n spielen k�nnte auch durch Magie bewirkt werden k�nnen. Kurz, ein Magier kann besser k�mpfen als ein Krieger, besser Spurenlesen als jeder Waldl�ufer, Heilen als jeder Heiler etc. Auf diese Weise werden sch�n gespielte Szenen durch outime-erkl�rte Spells reduziert. Die M�glichkeit, nichtmagische F�higkeiten mit Magie zu erlernen dient ja auch nur dazu, da� altgespielte Charaktere am Ende alles k�nnen sollen.

Das Grundproblem liegt meiner Meinung nach in einem Steigerungs- und Punkteregelsystem, das generell magielastig ist (wie Codex und Signum).Zu viele Spielercharaktere werden schon zu lange gespielt und haben sich daher magische F�higkeiten angeeingnet. Da f�r langgediente Spieler normale, rational l�sbare Plots, mit einfachen, normalen, nichtmagischen Gegnern langweilig werden, gehen viele Spielleitungen dazu �ber mit immer mehr Magie ihre Plots aufzupeppen. Die Gegner werden m�chtiger, magischer, obskurer, und meistens auch absurder. Daraus ergibt sich wiederum ein Circulus Vitiosus, die neuen Spielercharaktere werden zunehmend magisch um auch an diesen Plots teilhaben zu k�nnen.

�berhaupt tut es ein normaler R�uberangriff, ein paar Orks etc. nicht mehr, da mu� schon mindestens ein Halbd�monendrachenmagier her, der mit seiner b�sen Aura alle Magie beeinflu�t und D�monen und Untote auferstehen l��t. L�sung des Plots: wie immer, Finden eines magischen Artefakts, ein stranges Ritual und Vernichtung des Endgegners, wobei alles wunderbar storrygetellt wird... Twisted Evil

Ich hab letztens �brigens in Deutschland ein wunderbares Gegenbeispiel erlebt. Auf einem DSA-Live mit 100 Personen waren vier davon Magier, die sich aber alle im Kampf immer brav zur�ckgehalten haben, vier Elfen, die kaum Magie verwendeten und noch drei Geweihte, die vor allem Messen gelesen haben. Der Plot hatte zwar magische Elemente, die waren jedoch dezent eingesetzt. Alles konnte rein rational gel�st werden, ohne Ritual etc. Gespielt wurde dort �brigens nach DKWDDK, es gab keine einzige Outtimeblase, kein Storytelling, kein Rufen von Schadenswerten etc.

Die Unterteilung von Arno find ich nett. Ich bevorzuge a (f�r mehr historische Lives!!! Wink ) bis c, wobei auch d und e nett sein k�nnen, wenn das Umfeld und die Mitspieler stimmen. (siehe oben)
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich schon mehrfach sagte, funktioniert es in Deutschland scheinbar gr��tenteils besser mit DKWDDK und generell LARPen, wobei die besagten 08/15 Plots leider auch sehr oft vorkommen. Finde es wirklic hschade, dass sich ORGAs da nichts neues einfallen lassen. Mittlerweile finde ich D�monen als gegner schon sowas von abgedroschen...
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DerKelli



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beitr�ge: 16

BeitragVerfasst am: 03.10.2007 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh auf Lowmagic Settings ala Conan oder Kane ...

Magie sollte unheimlich, m�chtig und sehr sehr selten sein.
Nur dann kommt sie richtig.

Wenn bei unseren lives die Blitzstrahle wie aus dem Maschinengewehr von einem Typen kommen, der seine 175 Kilo nicht mal mehr von der Steinbank wegbewegen mag, dann ist das f�r mich weder mystisch noch ein tolles Erlebnis Wink
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Robin



Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beitr�ge: 42

BeitragVerfasst am: 12.11.2007 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

entweder kennen die anh�nger von kategorie g) dieses forum nicht, oder die meisten �sterreichischen liverollenspiele der letzten 2 jahre gingen an den bed�rfnissen der szene vorbei. Surprised
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"Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte D�monen!"
(Linus, ConQuest-Team)
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 12.11.2007 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist mehr als berechtigt. Very Happy ICh vermute aber eher zweiteres...
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ivy



Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beitr�ge: 33

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, das sich f�r jedes Bed�rfnis ein Veranstalter findet, der es inszenieren wird, und eine Spielergruppe, die es mag.
Fantasy ist zu unterschiedlich um es zu pauschalisieren (z.B. Magier sollten nur ritualisieren... wer hat das zu bestimmen? Du? Ich? Volksabstimmung?)
und imho hat jede Ansicht ihre Berechtigung und wird ihre Anh�nger finden.
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Ivy ganz richtig schreibt, ist es richtig, da� sich wohl f�r jede Variante SLs und Spieler finden werden. Was die �Magie im Rollenspiel� meiner Meinung nach so kompliziert macht, ist ihre unaufl�sliche Verbundenheit mit dem Regelsystem und auch mit der Hintergrundgeschichte/Welterkl�rung des Settings. Um konsistente Erkl�rungen zu bekommen warum Magie h�ufig oder selten, f�r alle verf�gbar oder auf wenige beschr�nkt ist, bedarf es einer Vorstellung wie sie in der bestimmten Welt funktioniert. Genau das wiederum mu� dann in einem Regelwerk abgebildet werden. DKWDDK enthebt einem etwas aus diesem Dilemma, kann aber nur schlecht das Problem beheben, da� dann Magie nur im Beisein einer SL gewirkt werden kann. Das f�hrt dann dazu, da� sich jede Orga ihr eigenes Setting ausdenken und dazu noch ein eigenes Regelwerk. Das halte ich f�r einen wenig zielf�hrenden Weg. Muss aber nach den Wortmeldungen hier zur Kenntnis nehmen, da� daran wohl kein Weg vorbei f�hrt.
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
DKWDDK enthebt einem etwas aus diesem Dilemma, kann aber nur schlecht das Problem beheben, da� dann Magie nur im Beisein einer SL gewirkt werden kann.


Warum um Himmelswillen das denn? Shocked

NEIN! DKWDDK (zumindest mit Opferregel, ein sinnvolles Gespann*) basiert darauf, dass dein Gegen�ber dir abnimmt, was du tust! Nicht die SL!

*Und ich bin ein Fan der zwei Regeln:
1.) Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.
2.) Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegen�ber draus macht

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Die reichen ansich aus.
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Nur echt mit dem Einhorn.
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