Ist es OK, wenn ich die Groß- und Kleinschreibung nicht beachte? |
Ja |
|
28% |
[ 8 ] |
Nein |
|
50% |
[ 14 ] |
Mir egal |
|
21% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 28 |
|
Autor |
Nachricht |
Aina McShimes
|
Verfasst am: 09.08.2006 08:38 Titel: ne...kleine Frage... |
|
|
..also ich habe bis jetzt eine einzige beschwerde bekommen...warum ich nicht die groß und kleinschreibung beachte....meiner meinung nach ist das egal...und wenn es jemanden so sehr anzipft...braucht derjenige meine beiträge auch nicht zu lesen...oder?
also was meint ihr dazu? |
|
Nach oben |
|
|
Dracir
|
Verfasst am: 09.08.2006 10:47 Titel: groß&KLEIN |
|
|
Da es eine durchlaufende "Macke" ist, kann man es getrost "überlesen"
(auch nicht anders als im Englischem).
ich würde nur um eine ordentliche Interpunktion bitten, also nicht alle Satzteile mit......punkterln..........zu.........verbinden..........weil...........da...........schlaft...........man.........ein............*zzzzzzzzzzzz*.........
slainthé,
Dracir _________________ nunc est bibendum! |
|
Nach oben |
|
|
Downey
|
Verfasst am: 09.08.2006 11:18 Titel: |
|
|
ich pfeiff auch drauf,also störts mich nicht _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 09.08.2006 14:13 Titel: |
|
|
Die "Beschwerde" kam von mir. Gute Lesbarkeit ist eine Frage der Höflichkeit den anderen gegenüber (dazu gehört auch die Interpunktion - danke Ratmar - und allenfalls eine Gliederung (Absätze) und somit der Netiquette (deren Wahrnehmung wieder Aufgabe der Moderatoren ist). Das Gross-Klein-Schreibung besser lesbar ist ist auch keine Macke von mir, sondern wissenschaftlich erwiesen. Und das hier ist kein Englisches Forum, sondern ein Österreichisches. Solltest du lieber Englisch posten ist das für mich kein Problem, für viele andere bestimmt schon.
So ziemlich alle Argumente zum Thema finden sich hier:
http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=6749&hl=Kleinschreibung
Die betreffende Larpinfo-Forenuserin wurde gesperrt. Jetzt ist das hier nicht das wesentlich grössere und schwieriger zu managende Larpinfo-Forum, eine Sperre von Aina halte ich daher derzeit für übertrieben, auch wenn sie sowohl was ihren Ausfall im anderen Thread als auch bzgl. der Form keinerlei Einsicht zeigt.
Grüsse, M. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Little
|
Verfasst am: 09.08.2006 14:55 Titel: |
|
|
manches in ihrer Wortwahl war nicht ganz korrekt, aber gut jeder macht mal Fehler
das mit der Interpunktion ist ein guter Punkt *gg* trägt zur übersichtlichkeit bei
Absätze eher nur wenns wirklich ein längeres Post wird
und die gross und kleinschreíbung is doch voll egal
WENN ICH WILL SCHREIB ICH HIER GANZE ZEIT GROSS UND WEM STÖRRTS?
BIN HIER NICHT IN EINEM CHAT WO ES ALS "GESCHREI" INTERPRETIERT WIRD
wäre grossgeschrieben auch besser lesbar, finde ich
ausserdem sind die rechtschreibregeln soziale richtlinien - das kann jeder deutschlehrer bestätigen, und sind nicht Gesetz
somit ist es eigentlich egal (mundart darf man zb auch schreiben wie man will)
momentan stehts 2:1 für sie darf (sind ja demokratisch) und grundsätzlich kann mann die "mir egal" als ja sie darf rechnen dann wärs 5:1
also solange die Moteratoren kein problem damit haben und die Mehrheit nichts dagegen hat. . .
PS: abgesehn davon wird sogar in der schule unterrichtet das bei Emails am anfang auch klein geschrieben wird in vielen Fällen
(weil sich die Schrift einfach weiterentwickelt im laufe der Zeit)
ich denke sie wird sich bemühen so wie wir alle diese welt zu einem bessern ort zu machen _________________ Du weißt nie, was in einem Manne steckt, ehe du ihm nicht auf die Nase gehauen hast. |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 09.08.2006 16:18 Titel: |
|
|
Bitte nicht alles grossschreiben - das ist genauso schlecht lesbar wie alles klein und wirkt laut. Hervorhebung nennt man das in der Typographie. Und herausheben sollte man sparsam und selektiv.
Und an soziale Richtlinien sollte man sich nicht halten, haben die keine Sinn? Sozial ist in diesem Fall, mich möglichst leicht verständlich zu äussern.
Das ist nicht nur höflich sondern auch in meinem Interesse als Schreiber, weil ich ja will, dass meine Posts gelesen werden (wozu sonst schreiben?).
Und weil ein Deutschlehrer guten Gewissens seinen Schülern beibringt, ruhig alles klein zu schreiben, ist das noch lange nicht richtig oder gut (hat er vielleicht nur gesagt, das sei teilweise üblich?). Haben euch eure Lehrer nicht viel Blödsinn erzählt? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 09.08.2006 18:57 Titel: |
|
|
Weil's mir als Deutsch-G'studiertem wichtig ist: Bitte, ja, nehmt Euch doch die Zeit, wenigstens Namen groß zu schreiben. Nichts ist würschteliger und unliterarischer als durchgehende Kleinschreibung.
Wir stehen auf der winzig und winziger werdenden Kugel eh schon völlig alleine mit den paar Regeln zum Groß- und Kleinschreiben, warum sollen wir sie denn jetzt aufgeben, wo wir so lange drum gekämpft haben?
Und vom Rest der Welt ausgelacht worden sind?
Und den Unsinn jahrelang gelernt haben?
Dann wäre das doch vollkommen sinnlos gewesen.
Mit flehendem Blick grüßt
Stefan
P.S.: Little, GROSSSCHREIBUNG IST GRAUSLICH! JAWOHL! WIE EINE BUCHSTABENGROSSE FAUST INS AUG! MACH DAS NICHT! |
|
Nach oben |
|
|
Denny
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 80 Wohnort: Tulln / Österreich
|
Verfasst am: 09.08.2006 21:23 Titel: |
|
|
Netiquette hat sich ja nicht einfach so, sondern aus der Erfahrung vieler Benutzer herausgebildet.
Groß-Klein-Schreibung gehört vor allem in Posts die länger als ein paar Worte sind auf jeden Fall dazu.
P.S.: ALLES groß schreiben, gilt auch in Foren als extrem hervorgehoben (und wirkt außerdem rein subjektiv agressiver) _________________ Veitstanz
The Ufo Club Revival |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
Verfasst am: 10.08.2006 07:30 Titel: |
|
|
nurmalsofragt
Währe ein netter Satz welchen alle Chatbesucher sicher schon gelesen haben.
Im Chat schein es angebracht sich am Kleinkinderniveau einzufinden und es so zu machen wie es halt üblich ist.
Rechtschreibfehler, Schlampigkeitsfehler ..... sollen passiern, mea culpa, auch mir passieren jene nicht zu wenig.
Groß / Kleinschreibung ist eine sprachliche Regelung genau wie Gramatik, wobei mich die Gramatikfehler mehr stören als die Rechtschreibfehler, welche zu beachten eigentlich üblich sein sollte.
Nur aus Faulheit einfach zu sagen ich schreib lieber alles klein weil ich es so lieber habe, Ausrede, nichts als eine billige Ausrede. _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
|
Chris
|
Verfasst am: 10.08.2006 09:01 Titel: |
|
|
wörter gross zu schreiben ist so unnötig und es zu verlangen finde ich reaktionär |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
|
Nach oben |
|
|
julei
|
Verfasst am: 10.08.2006 14:48 Titel: |
|
|
na ihr habs sorgen.... *grinst*
ich schreib schon seit jahren in foren klein und gespickt mit rechtschreibfehlern.
LG
Jü _________________
|
|
Nach oben |
|
|
DuenneLuft
|
Verfasst am: 15.08.2006 08:20 Titel: |
|
|
Ich stimme Martin in diesem Punkt vollkommen zu. Man könnte es auch als Höflichkeit gegenüber anderen Forumsteilnehmern werten, ist Höflichkeit vielleicht zweitrangig, weil wir einander hier nicht sehen oder hören und vielleicht den einen oder anderen nicht persönlich kennen?
Gerade hier ist es wichtig, auch an andere Schreiber und Leser zu denken, und nicht einfach alles das zu tun, wozu man grade Lust hat. |
|
Nach oben |
|
|
Spieler
|
Verfasst am: 04.09.2006 08:58 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich denke, wenn man die Groß- und Kleinschreibung beachtet ist das schon nicht verkehrt. Es dauert auch nicht länger so zu schreiben, und sieht einfach besser aus, mal davon abgesehen, daß es so ja auch lt. Rechtschreibregel vorgesehen ist. Ein bisschen nachdenken beim schreiben schadet da nicht (die Rechtschreibung selber will ich da mal außen vor lassen, die ändert sich scheinbar sowieso ständig )
viele Grüße
Spieler |
|
Nach oben |
|
|
Stoffl
|
Verfasst am: 04.09.2006 10:33 Titel: |
|
|
ich schreib wie es mir passt, und wem es nicht passt, der muß es ja nicht lesen ... aber ich gebe zu, das ist natürlich äußerst asozial und regelwidrig von mir ... venceremos!
_________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
|
|