Ariochs Erben - Forum
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CODEX NEU?
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Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beitr�ge: 250

BeitragVerfasst am: 10.12.2010 20:30    Titel: CODEX NEU? Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

um der ausufernden Ger�chtek�che mal gegenzusteuern:
Ja, wir sind dabei den Codex zu �berarbeiten, wobei wir besonders Wert auf vereinfachende Spielbarkeit und Ber�cksichtigung l�nderspezifischer Anforderungen legen.

Es soll ein echter Codex "Ariochia" werden, also besonders gut f�r unsere Bed�rfnisse / L�nder zugeschnitten.



Cool Ratmar
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlag euch folgendes vor: Codex nehmen, M�lltonne auf, Codex rein, Deckel zu. Fertig... Wink
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Arno
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Ich schlag euch folgendes vor: Codex nehmen, M�lltonne auf, Codex rein, Deckel zu. Fertig... Wink

Machst Du das mit ALLEN Regelwerken, oder hast Du eines, da� Du nicht auf obige Weise behandelst?
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das w�rd ich mit allen Regelwerken machen, aber wenn es eins speziell verdient hat ist das der Codex bzw. Signum...
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Arno
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Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Grunds�tzlich kann ich Dir bei der Bevorzugung des punktelosen Spiels (DKWD(D)K) nur folgen. Es gibt aber eine gar nicht so kleine Gruppe von Spielern die ein Regelwerk mit Punkten bevorzugen. Und dabei kann ich nicht feststellen, WAS gerade an den von Dir genannten Regelwerken so schlecht sein soll. Verglichen mit den mir bekannten anderen Regelwerken, sind sie nicht viel besser oder schlechter.

Kannst Du mir ein Regelwerk namhaft machen, da� deiner Meinung nach, auf Grund seiner Regelmechanik, den mir bekannten Regelwerken irgendwie �berlegen ist. Folgende Regelwerke kenn ich und bei ihnen ist mir keines besonders aufgefallen.
  • Amtgard
  • Codex II
  • Codex D&D
  • De Ludis
  • DragonSys
  • DSA Live 2.0
  • LiveQuest
  • N�rd
  • Signum
  • SimpleLive
  • ThatsLive
  • Tales of Fantasy
  • Vitae III
Sie haben alle ihre Vorz�ge und Nachteile. Manche sind an eine bestimmte Spielwelt angepasst, andere an bestimmte Spielstile. Alle reflektieren in ihren Mechaniken die Philosophie ihrer Macher.

Ich frage nach, weil ich gerne w�sste was ein Regelwerk in Deinen Augen gut oder schlecht macht. (Wenn wir von der Bevorzugung des DKWDDK-Spiels absehen.)
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 11.12.2010 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier keine RW vs. punkteloses Spiel Diskussion lostreten.
Regelwerke finde ich grunds�tzlich f�r �berbewertet und ich spiel auch auf Regelwerkcons nicht mit einem Regelsystem. Soll hei�en, ich schick eine Charaktergeschichte an die Orga aber keinen Charakterzettel weil ich sowas nicht habe und es mich ehrlich auch nicht interessiert mich in jedes m�gliche RW reinzulesen. Meine Charaktere sind allesamt unmagisch und keine Orga braucht sich Sorgen machen, dass ich das Spielgleichgewicht durcheinander bringe. Soviel mal zum Grundsatz.
Ich halte ein Regelwerk wie That�s Life 9 f�r halbwegs in Ordnung da es praktisch nur Dinge reglementiert, die sich schwer darstellen lassen (Magie, Alchemie, Wunder etc.). F�r nicht magische Charaktere ist es an sich recht frei. MMn k�nnte man die Gaben und Handicaps weglassen.
Meiner Erfahrung nach (die ich gr��tenteils in Deutschland sammle) geht die Tendenz ohnehin zum punktelosen Spiel und gerade in Deutschland (abgesehen von den Gro�cons, dich ich nicht besuche) ist die recht stark zu bemerken. Eine Sache die nicht immer funktioniert, aber die zumindfest eine erfreuliche Tendenz ist...
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Max



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beitr�ge: 20
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.12.2010 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
Grunds�tzlich kann ich Dir bei der Bevorzugung des punktelosen Spiels (DKWD(D)K) nur folgen.


H�, wie passt denn das mit deiner Antwort in einem anderen Forum auf meinen Vorschlag, die Opferregel �fter statt dem klassischen Todessto�-und-z�hlen-System ein zu setzen zusammen?

Arno hat Folgendes geschrieben:

Oh je, Opferregel
Sad


oder praktizierst du punkteloses Spiel ohne Opferregel?



Zum eigentlichen Thread Thema:
Ich verstehe, dass Ariochs Erben ein eigenes zeitgem��es Regelsystem haben wollen, aber habt ihr euch als Alternativen auch all die "Codex-Kinder" wie Codex DAR, N�RD oder auch Simple Live angesehen? Letzteres fordert sogar auf, eine eigene Erweiterung zu schaffen, die orgaspezifische Details beinhalten kann.
Der Vorteil f�r die Spielerschaft w�re, dass nicht noch ein neues Regelwerk im Umlauf w�re.
Wenn es ein neuer Codex wird, achtet bitte darauf, dass die Versionsbezeichnung eindeutig ist.
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Arno
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Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beitr�ge: 279
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 15.12.2010 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier die Opferregel-Diskussion nicht nochmals aufw�rmen. Meine Erfahrung ist, im Zusammenhang mit dem Tod eines Charakters, keine so wirklich gute.

Die Opferregel funktioniert meiner Erfahrung nach immer dann gut, wenn sich die Beteiligten �ber den grunds�tzlichen Spielstil einig sind. Das ist aber bei vielen Spielen nicht der Fall, so da� dabei h�chst seltsame Auffassungskollisionen entstehen k�nnen, die mitunter zu endlosen OT-Diskussionen f�hren. Das finde ich m�hsam.

Darum bevorzuge ich f�r den Fall eines Charaktertodes eindeutige, von der Einsch�tzung des betroffenen m�glichst unabh�ngige Regeln, oder eben Spielleiterentscheid. Das gilt NUR f�r den Chartod, f�r alles Andere ist IMHO die Opferregel durchaus brauchbar. Ich habe sie selbst auf vielen meiner Spiele mit gutem Erfolg eingesetzt.
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Max



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beitr�ge: 20
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

[quote=Arno]Die Opferregel funktioniert meiner Erfahrung nach immer dann gut, wenn sich die Beteiligten �ber den grunds�tzlichen Spielstil einig sind.[/quote]

Das sehe ich genau so, aber das ist doch bei punktelosem Spiel nicht anders, oder unterscheidest du dahingehend?

Mir ging es nur darum, ob du eine Form von punktelosem Spiel kennst/spielst, die ohne Opferregel auskommt und wenn ja, wie diese funktioniert.[/quote]
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Sabine



Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beitr�ge: 238
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm ich weiss nicht, ob sich der Begriff "kooperatives Spiel" schon durchgesetzt hat. Ich verstehe darunter eine Form von logischer Konsequenz und Anerkennung der Umsetzung/des Ausspielens der Mitspieler sowie der eigenen Handlung.

z.b. ja wenn ich so mutig (=dumm) war, alleine in den Wald zu gehen, obwohl am Feuer von marodierenden Truppen erz�hlt wurde.
Wenn mich dann eben solche erwischen, dann werde ich sehr wahrscheinlich tot sein

Das verzweifelte Feilschen um Minuten und Widerstandspunkte, dann g�nzlich mit einer Regeldiskussion outtime zu fallen und entg�ltig alle st�ren (weiss ich nur vom H�rensagen) sollte durch sch�nes Miteinander ersetzt werden.

z.b. in dem man dem ungl�cklich Mutigen eine Fluchm�glichkeit offen l�sst?

Ich glaube beobachtet zu haben, dass DkwD(d)k-Spieler etwas lockerer mit dem Charaktertod umgehen, oder irre ich mich da?
_________________
Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tr�nen in den Augen zu lachen, nur um anderen gl�cklich zu machen!

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
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Bernhard



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beitr�ge: 182
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.01.2011 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tja...

Nach unz�hlen Jahren an Lives teilzunehmen, naja so viele waren es nun auch nicht, kam ich bis dato noch nicht in den Genuss nach einem Punkteregelwerk zu spielen. Kann somit auch keinen Vergleich ziehen.
Ehrlich gesagt stelle ich mir das auch irgendwie schwierig vor.
Oder auch anders, ich glaub, dass dadurch das manche Phasen des Rollenspiels in stocken geraten und durch "Z�hlen" oder was auch immer gest�rt wird.

Bis dato, kam ich also quasi lediglich in den Genuss des DKWDK und DKWDDK. Vorteil ist, dass man nicht daran denken muss: "Oh, ich hab jetzt nur x Punkte auf den Skill." Hier kommt es so glaube ich eher darauf an, wie die anderen Mitspieler auf meine Handlung reagieren. Setzt nat�rlich voraus, dass "fair" gespielt wird. Etwa so, wenn ich einen Zauberspruch ablasse, mit Gesten, Mimik, Worten, was auch immer, dann sollte betroffene Spieler darauf reagieren. Hab ich die Sache schlecht gemacht, dann okay, ist der Spruch in die Binsen gegangen. Hab ich den Spruch "Burgtheaterm��ig" gut zelebriert, dann darf der Gegen�ber den Spruch nicht ignorieren (es sei denn, er w�re gegen Zauberspr�che immun). Kurz kooperatives Spiel.
Charaktertod. Was solls. Sollte halt nur nicht gleich zu Beginn des Lives passieren, es sei denn es w�re geplant.

Grunds�tzlich ist es aber egal, nach welchem Regelwerk man spielt. Hauptsache das Live macht Spass.

LG
Berhard
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte es f�r eine ausgezeichnete idee den codex zu �berarbeiten! Smile

und ja er sollte dann eine eindeutige neue Versionsbezeichnung haben und ab dann sollte auch nur noch dieser eine Codex g�ltigkeit haben!

wobei nat�rlich der codex dar tats�chlich auch nicht schlecht ist Wink
_________________
~ Luceo non uro! ~
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Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beitr�ge: 250

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden neben I und II sowohl DAR als auch N�RD sowie .07 ber�cksichtigt - man muss halt streng "durchsieben" was sinnvoll & umsetzbar ist (sprich: bew�hrtes bewahren Wink, sinnloses schmeissen).

Au�erdem m�chten wir den verschiedenen Regionen / L�ndern auch ein wenig Augenmerk schenken und quasi Beispiele f�r vernetzte F�higkeiten erstellen.

Grunds�tzlich soll es eine faire, klare Basis ergeben um nachher so wenig wie m�glich davon nutzen zu m�ssen...denn eines ist v�llig klar: ein Regelment ersetzt NIEMALS das gute & sch�ne Ausspielen.
Und ein erinnerungsw�rdiger Charakter/Spieler bleibt der, dem man sein K�nnen "abkauft" und nicht der mit den meisten Punkten / Fertigkeiten am Papier.

und Zitat Bernhard: Hauptsache das Live macht Spass -
+ Zusatz: ...wenn geht allen Beteiligten und nicht auf irgendjemandes Kosten. Wink
Cool Ratmar
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptssache das Leif macht allen Spa�!
Dazu geh�rt sicher eine eindeutige und direkte Ausschreibung des Cons.
Was will die Orga?
Welchen Spielertyp sucht die Orga?
Was will die Orga nicht?
Wie steht die Orga zu XY (zB Instantmagie etc.)
Kein "F�r jeden was dabei"

Das alleine hilft schon ungemein. Man sollte nicht so blau�ugig sein und die LARP Szene als homogene Familie sehen. Es ist mehr LARP = tausend Hobbies und 100 LARPER - 200 Meinungen. Von daher wird man es nie allen Recht machen k�nnen, aber man kann seine Zielgruppe mit eindeutiger Ausschreibung doch gut ausw�hlen, bzw. wird man eigentlich als Orga von entsprechendem Klientel ausgew�hlt.

Gleichzeitig halte ich es aber bei Regelwerkszusammenstellungen ganz wichtig zwar darauf Hinzuweisen, dass ein Regelwer k nie gutes Spiel ersetzen k�nnen wird, ABER es geht bei Regelwerksanh�ngern mEn auch um ein Ger�st an das sie sich halten k�nnen und wollen. Das hei�t, man w�rde diesen Leute jede Basis nehmen, wenn man ihnen nun erkl�rt, dass es Umst�nde gibt, die nicht im Regelwerk enthalten sind, die aber dennoch eintreten k�nnen (nicht bei NSCs).
Regelwerksspieler wollen nach Regelwerk spielen und das sollte man ihnen voll und ganz zugestehen.
F�r mich w�re das nichts und ich w�rde mich, sofern ein Leif entsprechend ausgeschrieben ist, mich von so einer Veranstaltung fern halten. Aber, das macht auch nichts, wenn die SL und Orga explizit keine Spieler meiner Einstellung haben will ist mir das nur Recht wenn sie es auch offen in die Leif-Infos reinschreibt. Dann haben alle was davon...
_________________
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Ratmar



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beitr�ge: 250

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f�r die Zustimmung und "Verfeinerung"!

Erfahrungsgem�s kann man da tats�chlich ziemlich "einfahren", wir sind daher seit Jahren - halbwegs erfolgreich - bem�ht unsere Spiel-Stile&Ziele klar zu definieren und auch auf den Spielen dann zu exekutieren.

Auch wenn es immer wieder Leute gibt die dann sauer sind. Aber nach dem heren Ideal streben ("alle haben Spa�") werde ich f�rchte ich weiterhin... *grins*
Wink
Cool Ratmar
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