Ariochs Erben - Forum
Erster österreichischer Liferollenspielverein

FAQ Mitgliederliste Benutzergruppen Registrieren Login
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Suchen

larp-taverne
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich
Autor Nachricht
Deniz

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmh...wegen den Beschwerden der Spieler die ihre Charakter durch Kontakte mit Aliens, Vampiren (ich bin selbst gerne als solcher beim Keiler gewesen...)usw.. . Zu einem zwar verständlich, aber das ließe sich Intime von den Charakteren ja schnell wegratinalisiernen..."verdorbenes Bier, was für Träume...Außerirdische, was für ein...". Nein, aber jetzt im Ernst...wenn man auf einen "multikulturellen" Keiler ging, mußte man immer mit dem unerwarteten rechnen...und dann konnten die wenigsten sagen sie wußten nicht auf was sie sich einließen....zum anderen gab es immer wieder "reine" Fantasykeiler, so das jeder mal auf seine Kosten kam.... . Und das ist/war das Tolle am Keiler, das man doch ein breites Publikum angesprochen hat, also auch Leute die nicht ganz so für Fantasy-Sachen sind.

Außerdem war in letzter Zeit(ca 1,5 Jahre...oder so...) die Möglichkeit für "Aliens, Vampire, Jedis usw...nicht wirklich gegeben, da die meisten Spielleiter die Keiler gemacht haben, gleich vorweg angemerkt haben, das diese nicht vorgesehen sind...und damit meine ich nicht "Ambientespiele" in eigenen Settinga wo dies absolut verständlich ist... Razz .
Es steht ja auch jedem SL zu ein Spiel zu seinen Bedinungen zu machen, was ich ja auch nicht anders handhabe...(Wer es noch nicht bemerkt hat, bin ich ein Fan von "Crossover" Sachen... Razz Twisted Evil ). Nur das natürlich dann all die Alien/Vampir/USW.Spieler auch nicht gekommen sind, ist klar...hat mich teilweise auch abgeschreckt, wenn ich ehrlich bin...

Wegen der Zersplitterung der Szene....Arno hat da nicht unrecht, ist in den letzten Jahren richtig schön in Gang gekommen. Aber zu einem Teil ist das wohl eine natürliche Sache, sei es weil die Interessen zu stark auseinandergehen oder im schlimmsten Fall den/die anderen nicht "riechen" kann. Zum anderen ist das wohl auch, weil man eine große Gruppe von Leuten hat, die einfach ihre Sachen machen und nicht viel Kontakt zur "offiziellen Szene" haben...warum sollten sie auch?
Meiner Meinung nach ist die Szene nicht zersplittert sondern hat sich eher ausgebreitet. Das Problem ist, wie Sabine schon angesprochen hat, fehlende Absprachen und Terminkolisionen etc...dieses "Gegeneinander" statt einfach "Lasst uns Spiele machen".
Ehrlich...alle Leute unter ein "Banner" zu einen? Ne, wird nicht funktionieren...aber eine friedlichere, entspanntere Szene, wo die Leutchen sich absprechen, lockere Kontakte unterhalten und ein harmonisches Nebeneinander? Ja, das schon...Leben und Leben lassen...

Bis denn
Deniz
Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deniz hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich...alle Leute unter ein "Banner" zu einen?
Ich glaube nicht, daß das irgend jemand ernsthaft wünscht. Dazu sind Rollenspieler, meiner Meinung nach, viel zu individualistisch.
Deniz hat Folgendes geschrieben:
Ne, wird nicht funktionieren...aber eine friedlichere, entspanntere Szene, wo die Leutchen sich absprechen, lockere Kontakte unterhalten und ein harmonisches Nebeneinander? Ja, das schon...Leben und Leben lassen...
Genau das sollte das Ziel sein. Auch wenn man unterschiedliche Stile pflegt und auch wenn jeder Manchen lieber trifft als einen Anderen.

Mir persönlich wäre eine Abstimmung hinsichtlich von Terminen am wichtigsten. Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele Stellen, an denen Lives angekündigt oder in Kalender eingetragen werden. Nach meiner Einschätzung fehlt der österreichischen Szene so etwas wie der Larpkalender von Thilo Wagner. Eine Möglichkeit wo LARPs von Veranstaltern eingetragen werden können und der sich nicht unbedingt auf einer HP eines Vereins oder eines Veranstalters befindet. Kann die Gemeinschaft der Liver sich dazu aufraffen, sich so ein Werkzeug zu schaffen und es gemeinsam nutzen?

Ich bin überzeugt davon, daß das möglich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl das hier jetzt eigentlich schon OFF-Topic ist, muss ich meinem Ärger aus gegebenem Anlass Luft machen.

Wenn schon die ORGAs an sich nicht in der Lage sind, sich einmal jährlich abzusprechen und wir es nicht koordinieren können, ein gemeinsames Kalendermedium für alle Spiele (offene und EinladungsCons) zu schaffen.

DANN könnten doch wenigstens Spieler die zu mehreren LRPS eingeladen werden, ihren MUND aufmachen und beide ORGAs über die Terminkolission informieren.

Die Szene ist klein genug, dass wir die rudimentär die Vorlieben unserer Freunde und Spieler kennen. Wenn also auf dem Kalender ein Einladungspiel steht - nur Titel Genre und Location - würde es mir schon reichen, um anschätzen zu können, ob ein Interessenskonflikt vorliegt.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum Einladungsspiele geheim gehalten werden. Sie klopfen sich doch sowieso durch die Mundpropaganda.

Ganz besonders ärgerlich finde ich, wenn eine oder mehrere Personen Spieler auf dem einen LARP und ORGA für das andere Spiel sein wollen, und nicht mal DANN ein muh oder mäh zum Konflikt zusammen bringen.
Evil or Very Mad

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

In zweiPunkten sind ja zumindest wir hier (und das ist ja keine homogene oder Vereins-Gruppe) uns einig:

1) Es geht nicht darum, alle österr. Liver zu vereinigen - aber wenn man die Kommunikationskultur ein bisschen heben könnte und alle ein bisschen mehr miteinander reden würden wäre das schon fein.

2) Ein zentraler, neutraler Larpkalender gehört her.

ad 1) Auf der menschlichen Seite und für den Alltag ist es schwierig, da was zu bewegen. Der Homo sapiens larpie ist, wie der Homo sapiens ansich und das Universum überhaupt, faul. Sehr wohl kann man aber die Infrastruktur für Absprachen etc. gestalten und anbieten. Das ist mit dem Larp-Stammtisch (der ja kein AE-Vereinsabend mehr ist, sondern wo AE nur als Gastgeber fungieren) auch schon ein Schritt gemacht. Vielleicht könnte man ein jährliches oder halbjährliches Orga-Treffen ins Leben rufen, wo grob Pläne und Termine abgesprochen werden können? Und(/oder) eine Mailing-List, Newsgroup, ...

ad 2) Hier gibt's eigentlich nur eine Frage: Wer macht's? Ich kann's nicht, aber Leute mit entsprechenden Kenntnissen müssten ja aufzutreiben sein. Imho sinnvolle Vorgaben dafür:
a) vereinsunabhängig
b) kostenlos (Finanzierung z.B. über Bannerwerbung möglich)
c) jeder (registrierte User) kann seine Veranstaltung selber reinstellen (nicht so wie beim AE-Kalender jetzt) und verwalten.
d) das Formular für den Kalendereintrag sollte die hier an anderer Stelle angedachten Infos zur Einordnung der Spiele berücksichtigen
e) keine Zusatzfeatures wie Forum oder ähnliches, also keine Konkurrenz zu anderen Web-Angeboten/Vereinsseiten.

Nur echt mit dem Einhorn.

Zuletzt bearbeitet von martin am 15.01.2007 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich in so vielen Punkten mit Martin übereinstimme, erspare ich es mir jetzt auf alle seine Vorschläge im Detail einzugehen. Irgendwie wird es etwas ermüdende ständig nur "Sehr gut, ich stimme zu" zu schreiben. Wink

Zu einzelnen Punkten möchte ich aber gerne meinen Kommentar hinzufügen:
  • zu 2a: Das ist, so meine Meinung, ein zentraler Punkt. Kein Verein, Veranstalter oder Orga soll sich konkurrenziert fühlen.
  • zu 2b: Kostenlos ist sicher ein wichtiger Punkt. Zumindest die Einträge und das Abfragen der Einträge muß kostenfrei möglich sein. Bannerwerbung ist eine Möglichkeit, Beiträge von Vereinen und/oder Orgas auf freiwilliger Basis sind eine andere Möglichkeit. Ich denke der Nutzen für die Larp-Szene ist groß genug um einige zu einer Spende zu veranlassen.
  • zu 2c & 2d: Diese Punkte wurden hier schon besprochen und als wichtig und notwendig erachtet.
  • zu 2e. Diesen Punkt halte ich für besonders wichtig. Der Kalender soll Kalender sein und sonst nichts. Eine Linksammlung mit Verweisen auf die vielen anderen Larp-Seiten in Österreich kann das eventuell noch ergänzen. Bitte nicht die umzigste eierlegende Wollmilchsau. Ein klar definiertes Profil und eine eindeutige Aufgabe ermöglichen ein scharfes Profil so eines Webkalenders.
Denny

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
Nach meiner Einschätzung fehlt der österreichischen Szene so etwas wie der Larpkalender von Thilo Wagner.

Wieso nutzen wir nicht gleich Thilos Kalender? - Es spricht ja meiner Meinung eigentlich recht wenig dagegen, es müsste nur propagiert werden.
Ach ja, hier noch Punkte die vor allem dafür sprechen:
1) Einige verwenden ihn schon
2) Der Kalender kostenfrei
3) er ist außerdem unabhängig von irgendeinem österreichischen Veranstalter
4) er ist schon online und auch schon lange getestet...

Gruß Denny
martin

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das bietet sich natürlich an. Die Spiele lassen sich nach dem Suchkriterium "in Österreich" für jeden Monat aus den unzähligen deutschen Spielen filtern.
Allerdings finde ich die Struktur, wie sie der AE-Kalender hat (also als Liste über das ganze Jahr) als Überblick angenehmer/praktischer (und bei der überschaubaren Spielanzahl in Ö auch praktikabel).
Ausserdem wird häufig eine "heimische" Lösung bevorzugt.

Denny

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer "heimischen" Lösung wird aber das Vereinsunabhängig relativ schwierig.

Übrigens Liste bekommst du mit der Detailsuche. Hier das Suchergebniss für 2007-2009

Zuletzt bearbeitet von Denny am 16.01.2007 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
Sabine

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

10 ORGAs nutzen Thilos LARP-Kalender offensichtlich bereits.

er erfüllt alle unsere Anforderungen Very Happy

Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net
Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine hat Folgendes geschrieben:
10 ORGAs nutzen Thilos LARP-Kalender offensichtlich bereits.
er erfüllt alle unsere Anforderungen Very Happy

Das tut er durchaus. Ich sehe das Problem eher in den festgefahrenen Gewohnheiten unserer LARP-Szene. Interessierte sind es nicht gewohnt, in einen Kalender namens *.de zu schauen. Sie suchen dort einfach nicht nach österreichischen Veranstaltungen.

Wenn dieses Werkzeug stärker genutzt werden soll, so ist es unbedingt erforderlich, daß
  1. österreichische LIVEs vermehrt in diesem Medium angekündigt werden
  2. Orgas ihre Einträge pflegen und aktuell halten (Spielerplätze, Terminänderungen, etc.)
  3. auf den verschiedenen HPs von Orgas, Vereinen und Spielen auf diese Seite verwiesen wird
  4. diverse Orgas und Vereine aufhören, unbedingt einen eigenen Kalender betreiben zu wollen. Wenn jeder auf seiner Seite seine Spiele ankündigt und im Übrigen auf den Larpkalender verweist, ist das IMHO völlig ausreichend.
Mir geht es nicht darum den LARP-Kalender zu propagieren. Mein Anliegen ist es, die ganze Terminorganisation für Orgas UND Spieler zu vereinfachen. Im Moment ist es für eine Orga notwendig, ihr Spiel in 5, 6 oder 7 Kalender einzutragen. Keiner ist vollständig und immer lauert die Gefahr einen Termin übersehen zu haben. Für Spieler ist es auch nicht einfacher. Um mitzubekommen welche Spiele angesetzt sind, muß man sich durch umzig HPs und Kalender klicken und weiß dann immer noch nicht ob mensch alles abgefragt hat.

Mir persönlich wäre eine einheimische Lösung wesentlich lieber, da dabei auch auf die speziellen Wünsche der hiesigen Szene eingegangen werden kann. Aber als schnelle, kostengünstige und unaufwendige Lösung, bietet sich die Nutzung von Thilos Kalender geradezu an. Außerdem fühlen sich dann möglicherweise auch Spieler aus DE motiviert bei uns mitzuspielen. Ob wir das wollen, ist freilich wieder eine ganz andere Frage Twisted Evil
martin

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, jetzt hab ich ja Arnos Post nichts hinzuzufügen ... Wink

@Denny: Danke für den Hinweis, die Option/Funktion hab ich nicht gesehen ...

buddah

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung in allen o.a. Punkten.

Eine Übersicht wie aber auf Ariochs Erben HP, wäre trotzdem fein,...

meine zwoa groschen hoalt

lg buddah
Arno
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2007 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

buddah hat Folgendes geschrieben:
Eine Übersicht wie aber auf Ariochs Erben HP, wäre trotzdem fein,...
Hast Du Dir den Link von Danny angesehen?
Da sind alle Spiele eines Jahres in Österreich nach aufsteigendem Datum aufgelistet. Eine eigene Übersicht liefert auch nicht mehr Informationen. Ich denke, wenn wir Links mit entsprechenden Suchkriterien auf den HPs verwenden, ist das für die Nutzer fast ebenso bequem.
Stoffl

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

und ich sage: ich hätte dennoch gerne gerade für leute, die sich noch nicht so gut auskennen, einen kalender mit österreichischen spielen ... so leicht ist thilos kalender (bei allem respekt vor dieser institution als solcher) auch nicht zu verwenden, und so übersichtlich ist er auch nicht ... es muß nicht der ariochkalender sein, aber für mich, der sich in den letzten jahren so gut wie nie nach germany verirrt, ist ein österr. überblick einfach angenehm ... sowohl faulheitstechnisch als auch emotionell.
ho.

... weil: desdada is noch immer ösistan ... Twisted Evil
Moe der Bauer

BeitragVerfasst am: 29.01.2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

wieso nicht larpkalender.at kaufen und einfach verlinken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ariochs Erben - Forum Foren-Übersicht -> LARPs in Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Elveron phpBB theme/template by Ulf Frisk and Michael Schaeffer
Copyright © Ulf Frisk, Michael Schaeffer 2004