|
|
Autor |
Nachricht |
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 25.01.2007 15:59 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | ...Wenn es Bedarf an einem Dachverband gibt kann der von mehreren Vereinen gegründet werden, ... | Ich glaube die Idee "Dachverband" geht grundsätzlich in die richtige Richtung. Die Wortwahl halte ich allerdings für unglücklich. Als gelernten Österreicher fällt mir bei Dachverband natürlich sofort Überbürokratisierung, Funktionärsunwesen und Zwangsmitgliedschaft ein.
Mir als "LARPiens vulgaris" würde schon ein einfacher Koordinationskreis oder eine andere Form der Abstimmung, zwischen den diversen Vereinen und Orgas, als eine ausgesprochen nützliche Neuerung vorkommen. Last uns erst mal sowas zustande bringen, dann können wir weitersehen.
Immer nach der Devise: Erst gehen, dann laufen |
|
Nach oben |
|
|
Denny
Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 80 Wohnort: Tulln / Österreich
|
Verfasst am: 26.01.2007 08:44 Titel: |
|
|
Für einen Koordinationskreis brauch ich aber eigentlich keinen Verein...
Ich bin selber schon länger am Überlegen wie man das am Besten angeht, am Besten vielleicht als Orga Stammtisch oder ähnliches... _________________ Veitstanz
The Ufo Club Revival |
|
Nach oben |
|
|
Sabine
|
Verfasst am: 26.01.2007 10:29 Titel: |
|
|
Denny hat Folgendes geschrieben: | vielleicht als Orga Stammtisch oder ähnliches... |
ja das trifft es für mich am besten.
Eine lockere Zusammenkunft ein paar mal im Jahr um Termine zu koordinieren und Informationen auszutauschen.
_________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 26.01.2007 11:48 Titel: |
|
|
Wir fallen natürlich ein bisschen vom Thema ab.
Noch immer harren wir der Themenvorstellungen unserer baldigen Obmänner und -frauen!
(aber den Orga-Stammtisch find ich prinzipiell auch sehr gut) _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 27.01.2007 17:22 Titel: |
|
|
Denny hat Folgendes geschrieben: | Für einen Koordinationskreis brauch ich aber eigentlich keinen Verein... | Gut erkannt! Vereine sind gut und nützlich, aber es gibt bereits genug davon. Denny hat Folgendes geschrieben: | Ich bin selber schon länger am Überlegen wie man das am Besten angeht, am Besten vielleicht als Orga Stammtisch oder ähnliches... | Diese Idee wurde, wie hier so trefflich bemerkt wird, schon ventiliert. Dieser Wunsch hingegen martin hat Folgendes geschrieben: | Gute Idee, umsetzen bitte! | scheint der mühsame Teil zu sein. Trotzdem danke für die Sabine hat Folgendes geschrieben: | ja das trifft es für mich am besten. | Zustimmung. Das lässt mich hoffen, daß die Szene tatsächlich soetwas auf die Beine bringen kann. |
|
Nach oben |
|
|
Stoffl
|
Verfasst am: 29.01.2007 12:25 Titel: |
|
|
meine lieben ...
AE wurde dazumalst gegründet als zusammenschluß von spielveranstaltern, um gemeinsam einen fundus statt jeder für sich zehn fundi aufzubauen ... der rest ist entwicklung. tatsache ist, daß der gedanke eines dachverbandes (hat sich das dach verletzt? rasch die dachrettung rufen!) mir eher fern ist, ich mich aber freuen würde, wenn es eine neutral gestaltete page gibt, auf der alle in österreich stattfindenden spiele (soferne die organisatorInen das kund tun wollen) terminlich eingetragen werden ... aber diese diskussion lauft ja auch beim faden larpkalender somewhere up there ...
so much vor dachverband.
es gab eine zeit (tatsächlich, die gab es, betonung auf der vergangenheitsform) da war AE tatsächlich ein verband von larpveranstaltenden, gruppiert um einen fundus (primär) und einen kalender und gemeinsame diskussionen ... diese älteste generation der österreichischen larpszene spielt zu großen teilen nicht oder kaum mehr, wenn auch ein paar davon glücklicherweise nwv bei AE sind (und ich meine nicht mich, ich bin irgendwo zwischen 1. und 2. generation, denke ich) die next generation ist zwar zu teilen aus diesem verein hervorgegangen, hat aber eigene wege beschritten, und eigene konzepte erarbeitet, eigene vereine gegründet, sich abgespalten, sich zurückgezogen, etc. etc. offenbar wird also die alte mama AE, da nun eigentlich schon nicht mehr die dritte, sondern bereits die vierte generation von larpern nachrückt, nicht oder kaum mehr benötigt ... aber den fundus ausborgen tun nach wie vor viele gerne, wenn auch eher veranstaltende denn einzelpersonen (vor allem zu letzteren zähle auch ich hin und wieder, und als aktives mitglied kann ich mich ohne weitere kosten als einzelperson mit einer individuellen ausrüstung für mich selbst für ein larp, auf das ich fahre, aus dem fundus ausstatten, zelte und technik ausgenommen, wobei wir bei bewaffnung derzeit zugegebener maßen durchaus ein gewisses manko haben) ... der gründungsgedanke von AE, soweit ich ihn weiß, war das Erzeugen von Synergien, besonders in der Anfangszeit ... wobei ich ehrlich zugeben muß, daß ich nicht weiß, wie die Geschiche von den Profilern hier mit der von AE in den Anfängen zusammenhängt, denn diese sind schon lange eigene wege gegangen, dafür auch respekt meinerseits.
was wird weiter mit und aus AE? es gibt im verein materielles (v.a. fundus) und geistiges (v.a. erfahrungen und unsere spielwelt ariochia), und wir werden innerhalb des vereines überlegen, wie es weitergehen soll, und tun das auch. ich kann jedeN ersuchen, sich in dieses diskussion einzubringen - wenn möglich innerhalb des vereines (von außenstehenden erwarte ich mir, daß ein gewisses mindestmaß an respekt vor anderen menschen nicht unterschritten wird, selbst wenn der hang zu polemischem lanzenreiten wider AE bestehen möge). vor allem sehe ich AE nwv (neben fundus) als Möglichkeit für Leute, die Larps machen möchten, und nicht über die eigene infrastruktur und/oder erfahrung verfügen. da sehe ICH AE.
Als übergeordnete Plattform sehe ich AE nicht - wenn der AE-Kalender bzw. die HP wieder kontinuierlich betreut sein wird (was im Laufe dieses frühjahres der fall sein wird), kann der Kalender gerne als Sammelbecken dienen für Infos dazu, wer wann wo in Ö ein Spiel macht, um Überschneidungen zu vermeiden (terminlich). Wenn zu diesem zweck eine tatsächlich von mehreren Vereinen angesteuerte HP besteht, ist mir das auch recht - nur funzen muß sie.
stoffl _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 29.01.2007 14:21 Titel: |
|
|
Eine sehr gute Rede und - wie vom Historiker erwartet - auch ein schöner Abriss der AE-Vorgeschichte.
Wirklich interessieren tut halt weiterhin
Zitat: | und wir werden innerhalb des vereines überlegen, wie es weitergehen soll, und tun das auch |
dies hier.
Und bei allen Schuldgefühlen als rückenkehrendes Nichtmitglied mit zuviel Neugier und zuwenig Einzahlungen, ich wüsste einfach gerne, wo die Erben demnächst stehen. DASS etwas geschiehen wird, ist ja mittlerweile besprochenes, erfreuliches Faktum. WAS bald geschehen KÖNNTE - die Realität wird sowieso nicht so aussehen, wie ein visionärer Liver (selbst mit Obmannstitel) sich das vorstellt - das ist mir persönlich ganz wichtig.
Nicht nur wegen irgendwelchen Tavernen, die wir gerne wieder mit Sinn und Publikum aufziehen würden, sondern auch ganz privat aus purem, plumpem Interesse an Wealth und Illth des Vereins, über den ich mich zum ersten Mal in dieses Hobby getraut habe. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Gnurrrr Donnerklinge
|
Verfasst am: 30.01.2007 09:31 Titel: |
|
|
Ich habe auch ein großes Interesse :
Ich bin zwar kein Offizielles Mitglied, habe aber schon sehr viel für die Erben gemacht;
Ich habe geholfen das Katar aufzubauen, (Mauern, bodenverlegen, malen, etc...)
Habe auch Livewaffen geliefert, und für den verein gebaut, U.A.
Vor Julias Zeiten hab ich mich öffters um das Katar gekümmert.
Ich glaube das gibt mir zuminderstens das Recht meine Meinung zu äusern, oder? _________________ yadayadayada? |
|
Nach oben |
|
|
Stoffl
|
Verfasst am: 30.01.2007 17:05 Titel: |
|
|
also ich finde eher die frage nach einem übergeordneten larpkalender wichtiger, mein lieber vendelino. und die absage an das konzept [AE=Dachverband für Larp in Ö] wegen [unerwünscht] (persönliche meinung stoffl) und [unrealistisch] ("wer augen hat zu sehen und ohren zu hören") durch ein vorstandsmemberchen ist doch auch eine gewisse aussage der eigendefinition des vereines in der jetzigen situation ...
im grunde sehe ich folgendes: diskussion durch einige (auch) am verein interessierte leuts, die interesse zeigen und zeit und muße haben und einen zugang zum internet, von denen leider ein teil (noch) nicht (wieder) zu den aktiven membaz zählt, und deren energie im verein gut gebraucht werden könnte. eine zugangsweise: ich schaue, was sich tut, und dann entscheide ich, ob mir das gefällt, passt, behagt, ist eine schwer von der konsumgesellschaft geprägte haltung, der gegenüber die mitgestaltende kraft abhanden geht, die in einem "ich mache mit" drin steckt. AE ist nicht so abgeschottet, daß nonmembaz nix mitreden oder mittun dürfen/können/sollen/wollen ... nur ist das forum hierbei nur zum teil die adäquate kommunikationsform ...
bis auf einige wenige fälle, wo ich weiß, daß die nichtmitgliedschaft auf kohlemangel beruht, ist ruhende mitgliedschaft entweder eine abwendung vom verein als "brauch i nimmer" - o.k., ist schade, kann ich aber durchaus leben mit, durchaus auch verstehen, definitiv nix für ungut, alles gute weiterhin, baba oder auf wiedersehen - ... oder aber eine opposition - gegen was? stell dir vor, es ist verein, und keiner geht hin? auch gut. aber das raubt tw. energien. ich würd mir wünschen, daß hier mehr aktive membaz was sagen würden ... allerdings weiß ich nur zum Teil, wer hinter den ganzen nicknames steckt. martin ist memba: gut, gib ihnen! beim rest müßt ich jeweils nachschauen, wenn und wo ich die namen dahinter kenne ... deklarierts euch doch einmal, wie ihr zum verein steht und was euer spezielles interesse in dieser diskussion ist. bitte ich drum halt. können wir auch einen neuen faden aufmachen für.
betont: ich will die meinungsfreiheit definitiv nicht einschränken, aber ich möchte wirklich gerne einmal wissen, wieviele der hier schreibenden membaz sind ... verpflichtet fühle ich mich nämlich ganz eindeutig nur den aktiven gegenüber, und sonst niemandem.
... könnts mich dafür auch gerne als arrogant oder diskussionsabwürgend oder potentiell zensurierend (niemals!) bezeichnen ... ich denke, ich möchte diese diskussionen eigentlich vor allem mit membaz führen, was niemand an einer allgemeinen weiterfürhung hindern soll und wird ... wir werden wohl einen membaz-bereich einrichten müssen ... *grummelbrummel* (auch wenn ich nicht denke, daß der so stark frequentiert sein wird wie die offenen bereiche ... da hab ich keine illusionen ...)
stoffl _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 30.01.2007 17:25 Titel: |
|
|
Stoffl, du lässt bei deiner Konzentration auf die derzeitigen Mitglieder eines ausser Acht: der Verein kann neue und rückkehrende Mitglieder gut brauchen. Wenn du denen jetzt die Diskussion verweigerst wird das da nicht grad helfen ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Gnurrrr Donnerklinge
|
Verfasst am: 31.01.2007 10:30 Titel: |
|
|
Stofel, mich wundert deine elitere denkensart...
Es geht darum den verein wieder schmackhafter zu machen, um den memberzuwachs zu fördern.Es auch für mich wieder schmackhafter zu machen...
Ich bin noch kein mietglied aus 2 gründe:
1. im moment fehlt mir die kohle (und wenn ich sie hätte, müsste es sich lohnen)
2. Ich sehe im Moment keine wirkliche vorteile bei einer Mitgliedschaft
Wie ich schon gesrieben habe, mir liegt trotzdem sehr viel am verrein, und will wieder das gefühl haben, das die ganze energie und mühe die ich in vergangenheit für den Verein investiert habe sich gelont hat.
UND DAS ES SICH AUCH IN DER ZUKUNFT WIEDER LOHNT, ENERGIE IM VEREIN ZU INVESTIEREN!!!
Deine einstellung macht den eintrit im Verrein nicht grade schmackhafter... _________________ yadayadayada? |
|
Nach oben |
|
|
Stoffl
|
Verfasst am: 31.01.2007 12:08 Titel: |
|
|
@gnurr: muß es auch nicht ... was konkret liegt dir am verein und wieso, liebeR Gnurr? welche energien möchtest du investieren und welche hast du investiert (btw. wer steckt hinter gnurr donnerklinge? wenn ich es mal wußte, und ich glaube, ich wußte es schon mal, habe ich es offenbar vergessen *grübelgrübelkommnichtdrauf*) und das mit dem kohlemangel verstehe ich und akzeptiere ich ... btw., gnurr, ich empfinde mich nicht als elitär; eindeutig nicht (und wer mich privat kennt, kann das hoffentlich bestätigen). und auch AE ist nicht elitär - aber auch definitiv nicht beliebig.
@martin: jo, können wir gebrauchen, neue oder alte zurückkehrende membaz; (nur: normalerweise kriegt man die, welche gegangen sind, kaum jemals zurück). dennoch möchte ich diskussionen, die den verein betreffen, lieber mit vereinsmitgliedern führen ... ich halte nichts davon spindoctors anzuheuern, die für uns die fragen klären sollen, wie wir möglichst viele membaz kriegen könnten ... das bringt es nämlich nicht ... wir können nur unseres durchziehen (siehe besprechung neulich) und schauen, ob und wen das interessiert ... und auf alle zurufe reagieren ist sicherlich nicht das optimum. allen können wir es nicht recht machen, und ein blick nur nach außen ist nicht hilfreich. der findet auch nicht statt, es scheint nur hier im forum mitunter so zu sein ...
fakt ist, daß eine kommunikation mit nichtmitgliedern durchaus spannend, anregend und auch wichtig ist, aber alles mit maß und ziel. die energien in der außenkommunikation wären u.u. besser verwendet in der innenkommunikation. mal sehen, vielleicht machen wir ja die vorstandserweiterung wirklich und besetzen eine Vorstandsposition mit der Abteilung PR ... ist eh angedacht ... dann kann dieseR das hauptgewicht der komm. tragen ...
martin, unserer verein ist in einem selbstfindungs- und orientierungsprozess, und diesen prozess zu führen ist schon innerhalb der grenzen des vereines nicht allzu leicht. wenn wir jetzt alle miteinbeziehen, die sich für uns interessieren ... pfuuhh ... weißt du, auch die beobachtete sezierung eines leblosen körpers kann interessieren, und nimmt dennoch keinen wirklichen anteil an den inneren vorgängen, sondern beobachtet nur, während andere schnibbeln ... und leblos sind wir wahrlich noch nicht. not yet, friends, not yet. weißt du, martin, die meisten vereine machen ihre veränderungsprozesse im inneren auch im inneren aus, und nur wir scheinen uns auf dem präsentierteller darreichen zu wollen: ja nehmet nur, fresset und ergötzet euch! warum rülpset und pforzet ihr nicht? hat es euch nicht geschmacket? ... na sicher ned mit mir ...
mir ist lieber, ich schrecke jetzt einige leute ab, und wir können uns intern konsolidieren ohne zurufe von aussen, und machen dann unser ding, was immer das dann im detail sein mag, als wir öffnen uns der gesamten welt und versuchen, alles unter einen hut zu bringen ... ich halte, offen gesagt, nix mehr von der frage nach aussen, was denn von AE erwartet würde, was wir nicht alles machen und tun und ändern sollten ... bringt eh nix. die leute wird auch das nicht interessieren, denn kritik ist immer leichter als selber (mit)machen. abgesehen davon, daß viele von besagten v.a. ehemaligen eh ihres durchziehen ... die brauchen uns wirklich nicht mehr (außer natürlich den doch recht beliebten fundus).
Ich gebe aber auch zur kenntnis, daß das hier geschriebene meine persönliche meinung ist, und nicht der allgemeinen stimmung im vorstand oder im verein entsprechen muß (und höchstwahrscheinlich auch nicht entspricht, dazu sind wir im inneren zu pluralistisch und mit verschiedensten ansätzen). Also: sorry an alle, die sich hier vor den kopf gestoßen fühlen, aber die nachfolge vom pezi und die weitere entwicklung im verein geht zunächst einmal ausschließlich die membaz besagten vereines etwas an. punktum.
stoffl _________________ scio me nihil scire
Zuletzt bearbeitet von Stoffl am 31.01.2007 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Stoffl
|
Verfasst am: 31.01.2007 12:11 Titel: |
|
|
btw, gnurr, und das kannst du durchaus als ein wenig gehässig gemeint betrachten: wenn schon, dann schreib "Stoffl" ... das ist nämlich mein Spitzname ... richtig geschrieben ... ich schreib ja auch nicht "Knurr Goldaugen Orksuppe", wenn ich dich ansprechen möchte ...
aber das wirklich nur btw ... _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 31.01.2007 12:35 Titel: |
|
|
1) Nur weil man den Leuten zuhört macht man ja noch nicht alles, was einem gesagt/abverlangt wird. Das hat nichts mit "es allen recht machen" zu tun. Und ich halte einen Blick nach aussen für sehr hilfreich, ebenso wie den Blick VON aussen (du schreibst ja selbst einen Absatz drunter "daß eine kommunikation mit nichtmitgliedern durchaus spannend, anregend und auch wichtig ist") und den von innen muss man deswegen nicht vernachlässigen.
2) Welche Innenkommunikation? Davon kommt (bzw. kam bis vor Kurzem) bei mir nicht viel an. Vielleicht sehen sich Teile des Vereins eh dauernd und reden dann, aber sicher nicht alle.
3) ...
Ehrlich gesagt habe ich keine grosse Lust mehr auf diese Debatte, die ich jetzt seit Wochen ohne nennenswerte Ergebnisse führe ... Aber Danke, Stoffl, immerhin beziehst du Stellung, auch wenn wir nicht einer Meinung sind. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|