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Lady Godiva
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 424
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Verfasst am: 14.02.2008 10:14 Titel: |
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Es gibt offenbar immer Leute, die nicht verstehen WOLLEN. Oder vielleicht auch nicht zum Spaß mit freundschaftlichem Witzchen und nicht so bierernst diskutieren, sondern aus geistig erhabeneren Gründen. Außerdem sind doch Smileys eh nur ein Deckmantel für absichtlich fiese, gemeine Aussagen - zumindest hat das irgendwer letztens grantig in den Raum geworfen
Außerdem, Live mit politischen Weltsystemen zu vergleichen ist reichlich überzogen und wirkt etwas hilflos. Meine Meinung, nix Kritik... _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
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DerKelli
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 16
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Verfasst am: 14.02.2008 13:32 Titel: |
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Mehr Sex, weniger reden... |
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Lady Godiva
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 424
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Verfasst am: 14.02.2008 13:55 Titel: |
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Zitat: | Mehr Sex, weniger reden... |
Stimmt, hätten wir uns dank der vielen Spam-Posts für blaue Pillen & Co. eigentlich schon selbst denken können... Das ist es also, die Pharmaindustrie will gar nicht die Foren zumüllen, um Produkte loszuwerden, man will uns nur davon abhalten, online zu streiten! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
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("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
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Bernhard
Anmeldungsdatum: 07.02.2008 Beiträge: 182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.02.2008 14:05 Titel: |
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Wie nobel.
Wielange müssen die Alchemisten der Pharma-Hexen-Küche wohl arbeiten, um die Angebotenen "Anti-Streit-Tabletten" herzustellen? |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.02.2008 15:19 Titel: |
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Grundsätzlich eine gute Idee, aber am Arbeitsplatz fällt mir das posten wesentlich leichter als ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 33
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Verfasst am: 16.02.2008 12:40 Titel: |
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äähh sorry... aaaber... könnte mir jemand erklären worum es hier eigentlich geht? Ich habe das gelesen komme aber leider nicht wirklich dahinter was die Konklusio ist. In ein paar Sätzen bitte, das wäre nett. _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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Lady Godiva
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 424
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Verfasst am: 17.02.2008 20:51 Titel: |
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Wenn ichs noch richtig herausfiltern kann, ging es anfangs darum, ob und wieviel Magie auf Lives spielbar/angenehm/notwendig/verkraftbar ist und wie man sie am besten darstellt (das eher am Rande). Der Thread ist irgendwann eingeschlafen, wurde wiedererweckt und ist jetzt irgendwie zu einer nur noch halbernsten Angelegenheit geworden Der Großteil der Poster ist der Meinung, Magie sollte nicht übermäßig angewandt werden, es gibt aber auch Gegenstimmen (sonst hätt ma ja Meinungsinzucht *g*) die sich behaupten, weiters einen Exkurs zu Theorie und Praxis von Sprachent- bzw. -verwicklung sowie Querposter, die uns political incorrectness unterstellen wollen. Hab ich was vergessen? Also such dir aus, zu welchem der Punkte du posten willst _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 33
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Verfasst am: 18.02.2008 10:51 Titel: |
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Danke für die Zusammenfassung.
Also: Kommt auf den Hintergrund der Welt an in der gespielt wird, nimmt man HdR ist Magie zwar zuhauf vorhanden aber de facto trotzdem gewisser Maßen mystifiziert, da es genaugenommen nicht wirklich Magier im eigentlichen Sinne gibt. Bei Dsa ist es elitär, sehr stark vertreten aber schwer zu erlernen während man zB im DnD von einer fast inflationären Magie sprechen kann, es ist nicht schwierig sie zu lernen. Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen häufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu drängen, passiert zwar trotzdem aber ich schätze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen.
Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an Länder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend. _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.02.2008 11:10 Titel: |
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Zitat: | Bei den Live Regelwqerken die ich kenne ist sie unter anderem deswegen häufig, da auf Klassen versucht wird zu verzichten, niemand in eine Schiene zu drängen, passiert zwar trotzdem aber ich schätze der Plan dahinter ist niemanden etwas verieten zu wollen. |
Finde ich falsch.
Zitat: | Konklusio: Wer wenig Magie haben will sollte sich an Länder, Welten halten in der sie kaum vorhanden ist, bzw. selbst eine solche schaffen. Umgekehrt funktioniert es ebenso. Man kann sich aussuchen wo, wann und ob man spielt, niemand ist gezwungen, wenn ich trotzdem in einem Magielastigen System spilen will aber nichts mit Magie zu tun haben will, bau ich den Charakter demsentsprechend. |
Finde ich richtig. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Bernhard
Anmeldungsdatum: 07.02.2008 Beiträge: 182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.02.2008 11:47 Titel: |
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Also für mich ists ein zweischneidiges Schwert...
Hab ja von so was Null-Ahnung. Aber...
Ich denke, dass Magie schon etwas Spannendes an sich haben kann. Wenns nicht übertrieben wird. Siehe: Ritualisierungen und solchen Kram.
Das sehe ich auch nicht ein, dass ein Beschwörungsmagier für das Beschwören eines Golems oder sonst einer Kreatur angenommen 24 Stunden Zeit aufwendet. Hat ja nix vom LARP dann (und wo kriegt er einen Golem einen Dämonen her?) Denke, dass so etwas auf einem Live nix zu suchen hat.
Auf der anderen Seite. So Typen wie Heildruiden, oder Kampfmagier könnten schon vorkommen. Da dauern die Sprüche nicht Stundenlang. Sondern sind eher so Effektzauber. Wie der "Fluminicus" oder so... Kurzer Spruch - Kurze Geste... fertig. Wie das jetzt gehandhabt wird... keine Ahnung. *G* |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 33
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Verfasst am: 18.02.2008 14:40 Titel: |
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@Martin: damit nur kein falscher Eindruck entsteht, was Du als "Falsch" siehst ist nicht wirklich eine Überzeugung oder Wissen oder was auch immer, sondern nur eine Vermutung, weil ich mir die Offenheit der Magie nicht anders erklären kann und ich hab keine Ahnung obs stimmt. _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 18.02.2008 15:43 Titel: |
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Hab ich eh nicht so verstanden, dass du das gut findest, sondern, dass du meinst das sei so.
Ich bin ja grundsätzlich für Selbstbeschränkung und DKWDDK, wenn es aber schon (Punkte-)Regeln sein sollen dann sollten sie mMn spielfördernde Beschränkungen (also in diesem Fall Klassen) enthalten (das gilt natürlich auch für Hintergründe). _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Armin
Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 33
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Verfasst am: 19.02.2008 10:39 Titel: |
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Ah ja...
In einem muss ich manchen Vorrednern Recht geben, die Magie darf nicht Überhand nehmen, es darf nicht sein das Plots nur durch Rituale oder Ähnlichem gelöst werden können, das wertet unter Anderem auch die reinen Frontschweine/Kämpfer ab die dann dämlich stundenlang rumstehen und als Ritualwache fungieren besonders dann, wenn nichts passiert. Es muss immer mehr Möglichkeiten der Plotlösung geben. Magie soll vorhanden sein, aber nicht als Allheilmittel sondern eher zusätzliche Farbigkeit das Spiel bereichern und es würde sicher nicht nur mich freuen, wenn Magier nicht nur schnell ihre Zauber wirken sondern auch etwas mehr theoretisieren oder ähnliches, dem Ganzen einen mystischeren Hauch geben. _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
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Mimin Stunt McStoud
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
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Verfasst am: 19.02.2008 11:59 Titel: |
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ICh bin auch dafür, dass Magier zu mundanen Charakteren im pincto Magie auch eine gewisse "Ah ihr versteht davon nix" Einstellung an den Tag legen dürfen, ohne, gleich blöd angemacht zu werden. Es gibt zu wenig subtile IT-Arroganz... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
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Arno Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beiträge: 279 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 19.02.2008 13:40 Titel: |
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Ich würde ja gerne die Ratschläge befolgen, die hier gegeben werden - alleine es mangelt an Spielen die einen Low-magic Hintergrund haben. Möglicherweise gehen aber die Ankündigungen solcher Spiele an mir vorbei. *shrug*
So jetzt formuliere ich einfach mal meinen Wunschzettel:- Fantasy-LARPs in den Magiehäufigkeitsklassen c - e
- Eine konsistente Hintergrundwelt mit passender Welterklärung für die Magie
- Regelwerk DKWDDK
- Mitspieler die das Verstanden haben und beherzigen.
- Mitspieler die das spielerisch auf den Boden bringen.
- Einen Spielort in gut erreichbarer Entfernung (<400km)
So, ich weiß, daß ich das ein bisschen viel ist, aber schließlich bin ich LARPer und sollte mit Phantasie gut umgehen können. Vermutlich muß ich diese Spiele aber selber machen Dabei wollte ich doch mitspielen |
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