Autor |
Nachricht |
Gawain
|
Verfasst am: 24.03.2008 15:57 Titel: Lederbearbeitung |
|
|
Hi, ich hätte da eine Frage:
Hät jemand vielleicht ein paar Tipps zum Putzen von Leder, die er/sie an mich weitergeben könnte? |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 24.03.2008 20:01 Titel: |
|
|
Hi, ich hätte da eine Frage: Kannst du deine Frage etwas konkreter formulieren? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Gawain
|
Verfasst am: 24.03.2008 21:31 Titel: |
|
|
Naja, ich hab ne Gürteltasche aus Leder, die is schmutzig geworden als ich gestürzt bin und eigentlich is sie dann nur schmutzig mit Erde gewesen, aber das war jetzt 2 Tage so und habs heut mit Wasser und Seife geputzt aber die Erde geht zwar runter aber dann sind dunkle Flecken auf dem braunen Leder. |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 24.03.2008 22:14 Titel: |
|
|
Kann's sein dass das Leder dort noch feucht ist (weil du dort gerieben hast und die Feuchtigkeit stärker eingedrungen ist als an anderen Stellen)? So eine Gürteltasche ist ja aus eher dickerem leder, da hält sich die feuchtigkeit schon ein bisschen. Lass es mal ganz austrocknen und schau ob dann die Flecken noch da sind. Nachfetten nicht vergessen, vor allem weil du Seife verwendet hast (sollte bei Erde eigentlich nicht notwendig sein und löst Fett, was man bei Leder ja nicht unbedingt will). Und nächstesmal gleich putzen und nicht liegenlassen!
Mit Google findet man auch Lederpflege-Tips, z.B. die hier:
http://www.markus-network.at/leder.htm
Ein anderer: Leder mit destilliertem Wasser reinigen, so entstehen keine "Salzränder". _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Lady Godiva
|
Verfasst am: 24.03.2008 23:25 Titel: |
|
|
Falls die Gürteltasche aus Rauhleder ist, um Himmels Willen NICHT nachfetten! Sonst macht du Glattleder draus... Bei Glattleder ist abwischen/abwaschen eh ok, wenn du eine Komplettwäsche anstrebst rate ich dir zu Lederwaschmittel. Rauhes Leder läßt sich mit einer mittelstarken Bürste normalerweise gut säubern. _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 24.03.2008 23:45 Titel: |
|
|
Gürteltasche aus Rauhleder? Okay, daran hab ich nicht gedacht, würde mich aber auch überraschen. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Lady Godiva
|
Verfasst am: 25.03.2008 10:47 Titel: |
|
|
Jaja, Sachen gibts, das glaubst nicht! Rauhledergürteltaschen sind dann eher die weichere, beutelige Variante, aber sie halten bei Verschmutzung natürlich auch den Dreck besser. _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
|
Gawain
|
Verfasst am: 25.03.2008 12:21 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps!
Die haben echt gut geholfen und die Tasche is auch wieder sauber!
|
|
Nach oben |
|
|
Lelituh
|
Verfasst am: 19.06.2008 16:22 Titel: |
|
|
Weil wir grad beim Thema Leder sind:
Hat denn eigentlich jemand hier auch schon jemand Leder genäht?
(bin mir fast sicher...^^ )
Mich würde v.a. interessieren, inweiweit man eine normale 08-fuffzehn Nähmaschine aus den späten 80-ern dafür umrüsten muss, oder ob ich das gleich vergessen und auf ein moderneres Teil sparen sollte?
(jetzt gibts ja z.B. auch sowas wie 'Jeansnähmaschienen' bei denen könnt ich mir vorstellen, dass sie mit Leder besser zurechtkommen. ) _________________ Das Leben ist kein Ponyhof!
*~ stolzes Mitglied des "Knockout Quintetts" ~*
We're McDubh a-hu, a-hu, we kill you, a-hu, a-hu!
Mond! Jö! |
|
Nach oben |
|
|
Kai v. Eggenburg
|
Verfasst am: 19.06.2008 17:39 Titel: |
|
|
Ich selber hab noch kaum Leder genäht, aber von dem was ich so weiß:
Mit Nähmaschine kannst du höchstens ganz dünnes, labbriges Leder nähen. Sobald du etwas dickeres (sprich nicht nur schmückendes, sondern auch belastbares) Leder verarbeitest, wirst du um Handarbeit nicht wirklich herumkommen. |
|
Nach oben |
|
|
Schrumme
|
Verfasst am: 23.06.2008 09:25 Titel: |
|
|
Soweit ich von Freunden weiß, streikt die Maschine bei Leder - also Ahle auspacken. |
|
Nach oben |
|
|
|