Autor |
Nachricht |
Ben
|
|
Nach oben |
|
|
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 04.02.2010 12:16 Titel: Was braucht der Kalender? |
|
|
Hier eine kleine Anleitung für Alle, die ein Live im Kalender stehen haben wollen.
Alle Angaben sind erwünscht, zwingend notwendig sind die Angeben der roten Felder.- Name
Genauer Name der Veranstaltung - Datum von
Anfangsdatum der Veranstaltung - Datum bis
Enddatum der Veranstaltung. Bei eintägigen Veranstaltungen kann das Datum entfallen. - Location
Wo findet die Veranstaltung statt. Am besten in der Form von:
„Burg Schröckenstein, Hintertupfing“ - Location Link
Wenn es ein Homepage des Veranstaltungsortes gibt, dann hier eintragen. Auch ein Link zu Google-Maps ist hier richtig. - Beschreibung
Hier einen InTime-Text für die Veranstaltung. Das sollte ein Anreisser sein, der richtig neugierig macht. - Genre(s)
Das sind so generelle Begriffe wie:
„Fantasy, Krimi, ScienceFiction, Horror, Mystery, Western“
oder spezielle Hintergründe wie:
„Harry Potter, Dalriada, DSA, D&D, Star Trek, Star Wars“. - Orga
Wer macht das Spiel. Entweder die Namen von Personen oder eine Organisation. - Orga Link
Hier kommt entweder die URL einer Homepage der Organisation oder eine Mailadresse hin. - Typ
bezeichnet die Art der Veranstaltung. Gängige Bezeichnungen sind:- Con
für ein normales offenes Live - Einladungsspiel
Live mit begrenzter Zugänglichkeit - Taverne
Nur ein Abend, vorzugsweise in einem Lokal - Wegstation
Etwas ausgedehntere Form einer Taverne, meist an einem Veranstaltungsort mit Übernachtungsmöglichkeit. - Stammtisch
Versteht sich ja von selbst.
- Link
Wenn es eine spezielle Homepage für ein Spiel gibt, so ist hier der Link einzutragen.
Zuletzt bearbeitet von Arno am 05.02.2010 17:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 05.02.2010 16:15 Titel: |
|
|
Würde "Western" nicht unter "Genres" besser hinpassen als unter "spezielle Hintergründe"?
Seit wann heisst (hierzulande) eine normales Live Con? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 05.02.2010 17:17 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | Würde "Western" nicht unter "Genres" besser hinpassen als unter "spezielle Hintergründe"? | Hast recht. Geändert.
martin hat Folgendes geschrieben: | Seit wann heisst (hierzulande) eine normales Live Con? | Ich meine, bei einem LARP-Kalendern beim Feld Typ, für ein Live (alles sind hier Lives), nur „Live“ oder „LARP“ einzutragen, das fühlt sich für mich seltsam an. Der Begriff „Normalspiel“ als Gegensatz zum „Einladungsspiel“ gefällt mir auch nicht wirklich.
Bessere Ideen werden gern genommen. |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 05.02.2010 17:46 Titel: |
|
|
Also ich finde, einfach "Live" oder "Spiel" zu schreiben passt schon. Das heisst es ist kein Stammtisch oder Filmabend oder sonstiges Event. Alle Varianten von "Live" (gibt's eine ausser Einladungs-Live? Vielleicht Casted- ...) haben ja ohnehin ein Vorangestelltes "Einladungs-" oder sonstwas. Der Uneingeweihte wird wiederum mit "Wegstation" ohne weiterführende Erklärung nix anfangen können. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 05.02.2010 18:49 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | Also ich finde, einfach "Live" oder "Spiel" zu schreiben passt schon. Das heisst es ist kein Stammtisch oder Filmabend oder sonstiges Event. Alle Varianten von "Live" (gibt's eine ausser Einladungs-Live? Vielleicht Casted- ...) haben ja ohnehin ein Vorangestelltes "Einladungs-" oder sonstwas. |
...hmmm..... Irgendwie ist das auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Fühlt sich für mich noch unrund an. Darüber muß ich wohl noch nachdenken. martin hat Folgendes geschrieben: | Der Uneingeweihte wird wiederum mit "Wegstation" ohne weiterführende Erklärung nix anfangen können. |
Darum in der Anleitung die Erklärung:Etwas ausgedehntere Form einer Taverne, meist an einem Veranstaltungsort mit Übernachtungsmöglichkeit. Ist IMHO doch verständlich, oder? |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 05.02.2010 21:45 Titel: |
|
|
Wenn die Info beim Kalender dann auch dabei ist: Ja, klar, dann ist das verständlich. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Ratmar
|
Verfasst am: 10.02.2010 12:41 Titel: |
|
|
und er funktioniert, huzzah!
bekamen schon ein Lob das er "...überraschend vollständig erscheint..."