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Tarech Humpel
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beiträge: 8 Wohnort: Graz
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Verfasst am: 25.02.2006 19:34 Titel: Glaube |
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ich oute mich mal als schnell-drüber-leser, aber kann es sein, dass es keine götterbeschreibung zu ariochia auf der homepage gibt? |
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Downey
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 226 Wohnort: wien
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Verfasst am: 26.02.2006 07:15 Titel: |
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is so.der einzig wirklich definierte gott laut hintergrund ist der sturmgott(ausser ich hab da jetzt was verdrängt) das gibt dir die möglichkeit dir deinen eigenen glauben zu basteln.ist für den "0815 vor der schlacht beter"ausreichend. _________________ -DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei! |
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Gnurrrr Donnerklinge
Anmeldungsdatum: 27.02.2006 Beiträge: 175
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Verfasst am: 27.02.2006 12:57 Titel: |
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Es gelten auf verschiedene Länder verschiedene Glaubensgemeinschaften. Z:B. In Dalriada werden Keltische Gottheiten verehrt (Cernunos, Teutates, etc...) im Nordland die Germanischen (Odin, Thor, etc...), im Sturmland der Sturmgott... |
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Dracir
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 26
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Verfasst am: 27.02.2006 13:14 Titel: Dracir |
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Es gibt ein Grund - Glaubenskonzept und darauf "aufbauende Religionen" mit unterschiedlichster Namensgebung (so kann zB der gleiche Gott in verschiedenen Ländern existieren - halt unter anderem Namen).
Bin gerade im Zuge der Aufarbeitungen für Vendoque darübergestolpert, mehr vielleicht sobald ich die Beschreibung fertig habe - im Lauf der nächsten Woche sollts soweit sein.
werde mich Bemühen, hier ein paar Klarheiten zu beseitigen
lg,
Ratmar _________________ nunc est bibendum! |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.02.2006 13:38 Titel: |
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Sämtliche Glaubensformen sind frei zu wählend .... im Moment noch ....In Hottland gibt es einen Naturglauben. Die höchste Gottheit jedoch ist Gott BIER ....... _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.02.2006 14:22 Titel: |
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Ein kurzer theologischer Text wäre doch was für die Offenbarungen. Ich hab ja bisher geglaubt, es basieren die ganzen IT-Religionen sowieso nur auf mündlichen Traditionen der Spieler. Bin stark für eine Bestandsaufnahme und Veröffentlichung des Konzepts!
@McStoud bzgl. Bier: Habe mir schon Kiltstoff besorgt ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.02.2006 15:14 Titel: |
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Da gibt es wohl einen ...ggg die Bledda ...... leider habe ich ihn im Moment nicht finden können ... möglicherweise ist er einem Computerabsturz zum Opfer gefallen ......
Vielleicht hat ihn Hans noch in Kopie ....
Mal sehen dann gibts was zum lesen ................ _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.03.2006 17:28 Titel: |
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Das mit den Göttern hat ja auch den Grund, nach Möglichkeit nicht alles voll auszudefinieren, um genügend Freiraum zu lassen für kreative Einschüsse (Bumm) oder so ... das Problem mit Göttern ist, wenn Du beginnst, sie voll auszudefinieren und ihre Positionen in der Welt und so festzulegen, dann zwingst Du die Spielwelt in das entsprechende Konzept von Göttern im Verhältnis zur Welt. Und da kann es dann jede Menge Reibereien geben, weil es einfach unterschiedliche Konzepte davon gibt, was Götter Geister Dämonen oder Wasauchimmer, der Große in der Welt zu suchen haben oder nicht. Nein? Eben. Drum isses gut, wenn die Götter nur am Rande ausgestaltet sind, und es dann entsprechende Spieltraditionen gibt. Namen und Herkunft, wo bekannt, sollten reichen. Es sei denn, man spielt eben in Themenländern mit Bezug zu historischen (oder pseudohistorischen) Regionen, Kulturen, etc. Dort macht es Sinn, wenn Götter ausdefiniert sind, und das sind sie auch.
How. _________________ scio me nihil scire |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 02.03.2006 09:06 Titel: |
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Na eben: Name, "Portfolio" (also zB "Göttin des Rosenduftes in schwülen aber nicht zu schwülen Neumondnächten"), Herkunft/Verbreitung - das wird niemanden daran hindern das individuell zu interpretieren und eine radikale Sekte (Oppressive Söhne und Töchter des schwarznächtlichen Rosendufts e.V.) zu erfinden - steht aber auch nirgends, as far as I know. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.03.2006 13:37 Titel: |
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Wenn es wo steht, dann bei den Länderbeschreibungen selbst. Ich denke, die großen überregionalen Gottheiten findest Du in Ariochia kaum ... wenn man mal von ein paar größenwahnsinnigen Drachen absieht oder so ...
Der Zweck der Übung ist und war doch immer, die Fantasie so wenig wie möglich einzuschränken; wenn es die Frage nach dem Hintergrund eines bestimmten Landes betrifft, ist es doch wohl am Besten, mit den jeweiligen Leuts Kontakt aufzunehmen, meine ich. Denn die Anbetungssache ist eine Sache des Rollenspiels; der Effekt (oder auch Nichteffekt) eine Frage der Regeln und damit der jeweiligen konkreten Spielleitung, mit der man es zu tun hat. In intensiver bespielten Gebieten gibt es ja auch einige Hinweise auf entsprechende Götter und Glaubensfragen, und warum sollte man irgendwas genaueres über entlegenere Gebiete wissen, hm? Gibt da keinen Grund für (oder so). Ariochia hat imho die schöne Eigenschaft, eben kein in Stein gemeisselter Monolith zu sein, der unverwüstlich unzerstörbar ist, sondern - ganz im Sinne des Namensgebers - eine veränderbare und sich ständig verändernde Spielwelt darzustellen, mit Gebieten größerer Stabilität (z.B. Sturmland) und Gebieten, die explizit auf der Karte undefiniert sind, damit da noch jede Menge lustige Sachen hineinpassen.
Da gibt es zum Beispiel Torgat Suul im äußersten Nordosten (oder so; könnte sein, daß da noch andere Länder dahinter stecken, die den Kartographen derzeit gänzlich unbekannt sind). Ist (wenn ich mich Recht entsinne) einmal erst bespielt worden; und ist ein sehr unwegsames und gefährliches Land. Warum sollte irgendwer, der noch nie dort war oder noch nie was davon gehört hatte, irgend etwas über dortige Kulte wissen z.B.? Ist doch schöner, wenn besagte Leuts auf irgend einem Life auf wen treffen, der von dort berichten kann ... Also ich finde es spannender, auf Kulte zu treffen, über die ich nichts (oder kaum) nachlesen kann, wie z.B. den Rabenorden. Da bekommt man dann erst im Laufe der Zeit mit, was dahinter steckt und so ... ist viel mehr Spielwitz.
So. Fürs erste mal wieder. _________________ scio me nihil scire |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.03.2006 13:49 Titel: |
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Es weiss ja nicht jeder, mit wem er wegen was reden muss ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Stoffl
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 176 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 03.03.2006 17:09 Titel: |
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DAS allerdings ist richtig und sollte entsprechend in Angriff genommen werden; bei einigen Länderbeschreibungen sind Kontaktemails ja auch (schon) angeführt, bei anderen (noch?) nicht. Ich nehme an, das läuft derzeit (noch?) unter der Bezeichnung work-in-progress. Immerhin ein wichtiger Punkt. Aber immerhin kann man ja immer noch eine mail an den Peter schreiben oder im Forum fragen, wenn irgendwelche Zuständigkeitlichkeiten oder so unklar sind ... _________________ scio me nihil scire |
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Dracir
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 26
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Verfasst am: 06.03.2006 18:33 Titel: |
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Wie bereits ´n paar posts weiter oben erwähnt ist zwar ein Grundkonzept vorhanden, das im Groben wie folgt geht:
Es gibt einen "All-Erschaffer", und der hat sich dann schlafn glegt.
Jetzt sind Seine Kinder, Enkel, etc. dran....und die haben sich noch dazu unterschiedlichste Namen zugelegt....(fast wie im Silmarillion) ))
also ist es fast egal, wie die Götter sich nennen, es ist aber sehr wohl wichtig, welche "Portfolios sie vertreten ( um zum Beispiel einem Priester-SC, der Forludine folgt klar zu machen das Fortuna, Dextra, Thymora und die Glücksfee die selbe in Grün sind).
damit muß sich eine SL eigentlich nur mehr überlegen, welche Aspekte/Domänen/Portfolios in der bespielten Region mächtig sind, ein paar passende Namen drüberstreuen und fertig....
und wenn man unbedingt irgendeinen "Got der sauberen Socken" oder "Göttin der schwülstigen Rosenblüten" will, kann der im Gesamtbild halt als Enkerl 138 von links geführt werden...oder "keiner weiss, woher er kam..." auch ok, die oberste Instanz schläft eh...
in diesem Sinne,
slainthe!
Dracir _________________ nunc est bibendum! |
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martin
Anmeldungsdatum: 16.02.2006 Beiträge: 1404 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.03.2006 19:04 Titel: |
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Mal abgesehen davon, daß ich mich frage, warum diese paar erläuternden Sätze bisher nirgends (?) standen steht in dem Post von dracir ganz was wichtiges: nämlich SL. Es soll sich also nicht jeder Spieler gleich eine neue Gottheit erfinden. Oder? Ich meine, wenn alle SLs das machen gibt's eh schon eine unüberschaubare Menge ...
Und immerhin kenne ich jetzt einige in Ariochia (oh - und auf Faerun und der Erde) gängige Namen für die Glücksgöttin ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
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Gregor Mc Stoud
Anmeldungsdatum: 13.02.2006 Beiträge: 355 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.03.2006 08:48 Titel: |
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martin hat Folgendes geschrieben: | Es soll sich also nicht jeder Spieler gleich eine neue Gottheit erfinden. Oder? Ich meine, wenn alle SLs das machen gibt's eh schon eine unüberschaubare Menge ...
Und immerhin kenne ich jetzt einige in Ariochia (oh - und auf Faerun und der Erde) gängige Namen für die Glücksgöttin ... |
Genau der Gegenteiligen Meinung bin ich, soll sich doch jeder Spieler seine Götter erschaffen wie er will. Soll er ihnen Namen geben wie er will. Soll er sie verehren, verherrlichen oder was auch immer. Wichtig ist doch nur, dass SL immer in der Lage ist die richtige Entscheidung zu treffen wenn es gegen das Spiel an sich geht.
Wem bereitet es Schmerzen wenn der Spieler sein Gott den Wasserspender (wos was Ih) Aquarius dadurch ehrt, dass er sich an kein offenes Feuer begibt, jeden Tag seine Füsse in exakt 13,4L 34,7Grad warmen Wasser badaet weil er der Meinung ist sein Gott bekämpft dadurch Müdigkeit in den Beinen. Ganz tolle Wunder wird sein Gott wirken oder? Sofern "Gott SL" es nicht zulässt wird es sich um genau gar nichts handeln ausser ein wenig Spielspass für den Spieler.
Jeder sollte seinen Spass haben und sich in seiner Fantasie frei entfalten dürfen. Jeder soll doch seinen Gott und Hintergrund selbst bestimmen.
Das sollte eigentlich keine Frage sein und als Diskussionsthema für alle klar.
Was nicht klar ist, ist dass Ariochia niemandem die Anleitung zum glücklichen Glauben geben kann oder will. wer etwas vorgefertigtes will der muss sich mit den jeweiligen Erfindern der Religionen in Verbindung setzen und da gibt es im Moment nur eine einzige Religion in Ariochia die einen fast vollständigen Hintergrund hat. Den Sturmgottglauben aus Sturmland und dort steht drinnen wer verantwortlich zeichnet.
Wer Naturgötter will soll zum Dalriada Koordinator gehen.
Und bitte, Koordinator nicht falsch verstehen, es ist einfach nur jene Person welche sich am meisten mit der Erschaffung und/oder Erhaltung des Landstriches beschäftigt.
Dafür wäre ich auf jeden Fall, Bitte eine Liste mit Namen oder Forumsnamen, jener Personen an welche man sich Länderbezogen wenden kann ....
Währ ja auch nicht blöd wenn jeder zu seinem Nicknamen dazu schreibt für welches Land man ihn befragen darf. _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
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