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Codex. Ein gutes regelwerk?
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

also zu charakterkonzept: meine alchemistin ist: Kriegerin, Heilerin und Alchemistin.. die kriegerin durch die alchemie unterst�tzt und halt auch heilerin dazu.. sprich ich bin apothekerin (mache heiltr�nke und gegengifte etc) kann wunden versorgen, schwierige medizinische ops machen, autopsien, und ich kann mit meinem bastardschwert mich durchk�mpfen..
ah ich habe die �berm�chtige Pflanzenkunde vergessen!

gut ich gebe zu ich bin kein gardist sondern s�ldnerin.. aber soviel unterschied ist da nicht mehr.. ich k�nnt mir nen job aus gardistin suchen.. tja, und dann?

bin ich jetzt auch eine eierlegende wollmilchsau? wohlgemerkt ich habe 9 lifetage.. (konnte den gr��ten teil aber auch schon mit 0, hab nur rezepte dazugekauft..)
_________________
~ Luceo non uro! ~
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Fitheach



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beitr�ge: 14

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Gef�hrlich daran ist, dass ein Naf�nger (so wie ich auch fr�her) in Reflexhandlungen das Schwert hochrei�t und dir damit kr�ftik eins in die Fresse verpasst, oder aufgrund des Adrenalins (oder vor Begeisterung) vergisst, dass er nicht mit der Waffe voll draufdreschen darf. Und das muss man wenigstens in ein paar �bungen vorher zu Hause trainieren, denn sonst IST DAS GEF�HRLICH!


Nein, ist es nicht. Ich bin zwar auch gegen draufpr�geln, aber mit einer LARP-Waffe kriegt man nicht mehr als ein paar blaue Flecke, und das Konzept "nicht auf den Kopf" versteht auch ein Kampf-Anf�nger. Und wer keine blauen Flecke riskieren will, der darf halt nicht k�mpfen. Ende. Abgesehen davon gebe ich Simone recht, es gibt genug "erfahrene K�mpfer", die brutal sind, und genug Anf�nger, die sanft k�mpfen! Aber nochmal, gef�hrlich ist es, nachts durch den Wald querfeldein zu rennen, da sind schon genug Unf�lle passiert, oder auf unebenem Boden oder Stiegen auszurutschen. Da hat schon mal der Notarzthubschrauber kommen m�ssen. Ich habe aber noch nie erlebt, da� ein Arzt wegen einem LARP-Schwert-Hieb kommen h�tte m�ssen...
LARP soll f�r ALLE sein! Ein Spiel...

Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
WEnn jemand nicht einmal den Versuch macht, mit den Dolch aus der Scheide zu ziehen, oder die Geldkatze aus dem G�rtel zu klauen, dann kann er fl�stern was er will. Wozu sichere ich mir denn mein Hab und Gut unter dem Mantel oder unter dem Wams. Na? Genau, Damit ein Dieb ned rankommt. Einfahc herkommen und fl�stern ist schlicht und einfach zu wenig. In Deutschland musst du einen Faden um das Objekt das du stehlen willst binden, oder es wirklich dieben und daraufin gleich dem Besitzer dar�ber informieren (und das ganze vorher bei der SL bekannt geben). Das ist dieben, aber wenn einereinfach Klofinger, dann hat er einfach pech. Warum sind manche Leute was K�rpergr��e und Rasse angeht recht genau, bei Fertigkeiten aber nicht?


Mir ist auch die K�rpergr��e wurscht, falls dir die Smilies aufgefallen sind. Es geht eben darum, da� m�glichst alle alles spielen d�rfen sollen! Und wenn Du Dich nicht an vorher ausgemachte Vereinbarungen (je nach System, egal ob das jetzt fl�stern hei�t oder Kluppen anbringen) halten kannst, dann bekommst Du �rger, nicht der Andere. Ganz einfach.


Mimin Stunt McStoud hat Folgendes geschrieben:
Also bitte. Ein Ehrengardist, der �ber Pflanzen, Alchemie und chirurgischer Medizin bescheid wei� ist kein Charakterkonzept...


Na, wunderbar, aus diesem Satz spricht die reine Arroganz! ICH ma�e mir nicht an, die Motivationen anderer einfach so durchschauen zu k�nnen. Und ich w�rde DIR anraten, von diesem hohen Ro� herunter zu kommen!
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martin



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beitr�ge: 1404
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bin ich jetzt auch eine eierlegende wollmilchsau?


Zumindest Wollmilchsau. F�r "eierlegend" fehlt die Magie.
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mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum �bersetzen googlen)

Nur echt mit dem Einhorn.
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bin ich dieser Diskussion schon wieder m�de. Ich freue mich zwar, dass wir sehr Sachlich blieben (bis auf ein paar Ausnahmen), aber es hat denke ich insofern wenig Sinn, als dass wir eh auf keinen gr�nen Zweig kommen und jeder sehe Meinung vertritt (was gut ist) aber die eh schon mehrmals erw�hnt wurde...
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

@martin: aber alchemie z�hlt als magie! Wink *gg*maggie aus der flasche! Wink
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Downey



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beitr�ge: 226
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

VETO!
alchemie als magie in flaschen gespeichert festzulegen ist meiner meinung nach das gr�sste verbrechen,dass ein regelwerksschreiber begehen kann.
alchemie=wissenschaft!
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-DIPLOMATISCHES KORPS KYMBRIA-
Wir machen den Weg frei!
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

alchemistische tr�nke gelten im codex als magisch.

ausserdem ist im mittelalter der unterschied zwischen wissenschaft und magie ein kaum zu erkennender... manche w�rde behaupten magie w�re auch eine wissenschaft.. ausserdem ist alchemie eine philosophische richtung.
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Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beitr�ge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei Alchemie kann man das Regelwerk getrost offen lassen und das Ganze auf die SL verlagern, da die ohnehin den Wirkungszettel verfassen und modifizieren kann.
Lagert man es auf die Phantasie der Spieler aus ist in jedem Falle eine SL da, die ein Autogramm auf den Zettel setzen muss und damit eine Kontrollinstanz gegeben
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

und genau welche SL macht das?
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Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beitr�ge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jede SL die gerade greifbar ist.
Alchemiezettel abstempeln ist eine Aufgabe die jede SL machen kann.
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

es macht nur keine! tr�nke werden auch net ausgecheckt.. deshalb kann man ja nur eine bestimmte anzahl an rezepten.. und wenn ichs im experiment mach sagt mir die sl danach obs geklappt hat und welche nebenwirkungen es gibt.. ende..
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Moe der Bauer



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beitr�ge: 128
Wohnort: Wien, 20.

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern weicht das von meinen Aussagen ab?
Bzw. wo siehst du da ein Problem?
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.03.2007 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

das keine sl das abstempeln macht..

aber egal.. es ist ohnehin sinnlos weiter zu posten...
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Mimin Stunt McStoud



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beitr�ge: 346
Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien

BeitragVerfasst am: 20.03.2007 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Am Wochenende hat sich wieder gezeigt, wie gut ein Con trotz DKWDDK funktioniert. 160 Leute 4 SL und es geht. Die Spieler waren alle wo fair, dass ein Regelwerk einfach den Spielspa� gest�rt h�tte (meine Meinung). Es waren eine Menge sch�ner Szenen und sch�nes RP, ein Regelwerk hat keiner vermisst. Am Samstag in der nacht hab ich mich mit den SLs Unterhalten und die sind was Regelsysteme angeht noch radikaler als ich. Trotzdem, so haben sie mir erz�hlt, haben sie ein paar Grundregeln auf die HP gestellt um etwaiges Ausnutzen des DKWDDK zu verhindern. Das soll nicht hei�en, dass DKWDDK nicht anwendbar ist, sondern, dass es immerwieder Leute geben wird, die nicht fair bleiben. Auf dem Con hat sich aber gl�cklicherweise gezeigt, dass es durchaus einen Haufen Spieler gibt, denen sch�nes RPG und gute Darstellung wichtiger ist, als sich zu profilieren...
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Gwaeddraig McFiddich



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beitr�ge: 117
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.03.2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

es ging hier aber nicht darum ob dkbla besser ist, oder schlechter, sondern EIGENTLICH war das thema ob Codex ein gutes regelwerk ist oder nicht...
das diese diskussion, wie jede andere zum alten thema regelspieler gegen dk geworden ist, ist eine andere sache...
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