Autor |
Nachricht |
Lena
|
Verfasst am: 21.02.2008 19:59 Titel: Nächster Keiler?!?!?! |
|
|
Huhu,
Ne, ich zerstreu alle Gerüchte - ich persönlich mach keinen...aber ich will wieder mal an einem teilnehmen - wann ist der nächste?!?!??!
Und mal so aus Interesse - was macht der LARP-Tavernen-Veranstalter vom Tympahmumkeller (wie schreibt ma des?) eigentlich mit den obligatorischen 3 EURO Eintritt?.....Könnte nämlich durchaus in Erwägung ziehen sowas zu machen, da ich in nächster Zeit zuviel Zeit habe |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 23.02.2008 19:34 Titel: |
|
|
Recht bald, denk ich, aber zuerst müssen wir uns mal mit Onkel Obratmar zusammenreden, weil wir da ein bisschen outsourcen werden...
Es ist, wie Ihr seht, grad recht wenig Zeit unsererseits. Die Keiler sind trotzdem nicht tot, sie schlafen nur (Fhtagn!).
Die 3 Euro der Tympanumkellerleute (so schreibt man's. Überraschend einfach, hm?) verwenden sie, um Reparaturen zu bezahlen, Strom, Wasser und Miete für den Keller zu zahlen... und zahlen dabei jeden Monat ganz schön drauf. Kein Gewinngeschäft für sie, leider. Wir Keilermacher selbst verlangen natürlich sowieso nix davon. _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Lena
|
Verfasst am: 26.02.2008 11:28 Titel: |
|
|
Könnte mich mit dem GEdanken anfreunden sowas auch mal zu machen!....Aber mal abwarten was eure nächste Taverne werden wird! Hm, und was hat er Obratmar () damit zu tun? |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 01.03.2008 12:13 Titel: |
|
|
Der Obratmar ist Master und Commander dieses kleinen Schiffs! Drum werden alle Änderungen erst mal mit dem Vereinsmeier besprochen... _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Armin
|
Verfasst am: 01.03.2008 15:15 Titel: |
|
|
Tympanon _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 01.03.2008 17:32 Titel: |
|
|
Wird das jetzt Griechen gegen Römer oder was?
Falls es nicht konkret um den Namen des Vereinslokals geht (keine Ahnung wie die heissen, ich vermute lat. Tympanum), sondern um das Wort selbst hilft vielleicht dieser Link.
LG, M. (Grosshaufenklugscheisser) _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Armin
|
Verfasst am: 02.03.2008 10:06 Titel: |
|
|
hehe... nönö, wollt nicht klugscheißen, Lena hat ja gefragt wie man es richtig schreibt und da sah ich mich verpflichtet, da ich es weiss ihr weiter zuhelfen _________________ aka Diarmaid, Mitglied der TRAMPELTRUPPE
aka Grigory Nikita Petrovic, 1. Ritter des Ordens der Sonne und Diplomat Petrovias |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 02.03.2008 12:13 Titel: |
|
|
*seufz*
Ja und ja.
Der Verein Eulenspiel, Betreiber des Tympanumkellers, hat ihn nach der lateinischen Schreibung der griechischen Handtrommel benannt.
Dieses Wort wiederum entstand aus der griechischen Wurzel typtein, was schlagen oder stoßen bedeutet und hinwiederum vom angenommenen indogermanischen *dhubtonom (ebenfalls schlagen) abstammt.
Sowohl Wurzel als auch Tympanon selbst sind natürlich durch Onomatopoesie entstanden, d.h. lautmalerisch aus dem Geräusch des Schlagens, wie ja auch unser modernes Wort Trommel (aus der gleichen Wurzel, aber über den Umweg des Urgermanischen) aus dem trommm-Geräusch der geschlagenen Tierhaut entstanden ist.
lieben Gruß
Stefan
(Klugscheißgroßmeister 1. Klasse, Träger des Besserwisserordens mit Schwertern und Lorbeerkranz, ungeschlagener Champion in den Kategorien "Orthographie" und "Etymologie") |
|
Nach oben |
|
|
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 02.03.2008 12:23 Titel: |
|
|
Ich verneige mich vor dem Zitat: | Klugscheißgroßmeister 1. Klasse, Träger des Besserwisserordens mit Schwertern und Lorbeerkranz, ungeschlagener Champion in den Kategorien "Orthographie" und "Etymologie" | Neidlos erkenne ich den Heros an. Wir nichtswürdigen Adoranten folgen dem Banner mit den gekreutzen gekackten Korinthen, welches uns vom Großmeister vorangetragen wird, in das rauhe Land der zerkrümelten Wissensbröckchen. Wo unter jedem Stein das Unerwartete zu erwarten ist.
Zuletzt bearbeitet von Arno am 04.03.2008 23:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Lady Godiva
|
Verfasst am: 04.03.2008 22:52 Titel: |
|
|
Zitat: | (Klugscheißgroßmeister 1. Klasse, Träger des Besserwisserordens mit Schwertern und Lorbeerkranz, ungeschlagener Champion in den Kategorien "Orthographie" und "Etymologie")
|
Bietet sich das nicht gradezu als Signatur an? Dann mißverstehen dich vielleicht nicht so viele Leute... _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 05.03.2008 08:17 Titel: |
|
|
Dann aber ohne Klammern. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 07.03.2008 19:48 Titel: |
|
|
Zu naheliegend. Nur offen beklagte Missverständnisse lehren uns Vorsicht, Demut und Weisheit.
Siehst Du den Thread, junger Grashüpfer? Er ist der Weg...
Bei dem Weg (die Phrase ist neuneudenglisch und passt so schön): wie wäre es mit einem Signaturenwettbewerb? In unseren Köpfen müsste doch Potential für einen Haufen neuer, guter Miniavatarwerbetexte für uns und die letzten drei oder vier Mitariochschreiber sein? _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 09.03.2008 18:54 Titel: |
|
|
Pssst, die Sprüche brauchen wir doch für unser T-Shirt-Projekt! _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Ratmar
|
Verfasst am: 14.03.2008 12:03 Titel: |
|
|
Mal wieder Keiler ist gut !
dzt. noch angehängt mit der "Wegstation" am 22.3, aber der nächste Keiler kömmt bestimmt!
Hoff ich doch.
helf auch mit wenns zeitlich passt & geht und so.
mach aber nicht wieder den Fuchskopf!
Ratmar |
|
Nach oben |
|
|
Lena
|
Verfasst am: 15.03.2008 19:37 Titel: |
|
|
Muss man eigentlich wenn man vorhat nen Keiler zu machen, das mit dir absprechen, Ratmar? |
|
Nach oben |
|
|
|