|
|
Autor |
Nachricht |
Cortez
|
Verfasst am: 17.03.2008 12:58 Titel: Das Antik Con |
|
|
Hallo alle Miteinander
Einige von euch werden uns vermutlich schon kennen.
Thomas Brandstätter - Harry Potter unter dem Namen Magnus
Marion Leban - Harry Potter - Poppy Mc Lean,
Dalriada - Carys de Bruce
Horde Hondraks - Finny, die Heilerin
und ich Georg Volny - Horde Hondraks - alias Harald (t), Cortez oder Keelin
Marion, Thomas und Ich haben beschloßen, dieses Jahr ein Con im antiken Stil zu konstruieren bzw ins Leben zu rufen.
Wir würden uns über viele bekannte und auch unbekannte Geischter freuen.
Hier einmal die wichtigsten Infos: http://antik.larp.at/
Wann: 01. bis 03. August 2008
Wo: Bad Vöslau
Verpflegung: Vollverpfleger und Zelt Con
Wobei gesagt werden muss, dass der Blaue Bär kochen wird. Für alle, die ihn noch nicht genießen durften, die Küchen von Grenzen des Hasses.
Regelwerk: Eine einfache Eigenkreation, zum Downloaden auf unserer HP unter Informationen zu finden.
Kosten:
bis 14 April: Spieler / NSC: 40.-- / 30.-- Euro
von 14 April bis 14 Juni: Spieler / NSC: 50.-- / 30.-- Euro
von 14 Juni bis 14 Juli: Spieler / NSC: 60.-- / 30.-- Euro
Con Zahler: Spieler / NSC: 65.-- / 30.-- Euro
Erwünscht sind alle Völker in der Zeit von 500 v Chr. bis 300 nach Chr.
Das Spiel soll in erster Linie spass machen mit einem neuen (alten) Setting. Die Zeitspanne von 800 Jahren soll garantieren, dass jeder das Volk spielen kann, welches er/sie vielleicht schon immer einmal spielen wollte. Wir nehmen es geschichtlich gesehn bei unserem ersten Spiel nicht so genau (LARP kein Re-enactment) und es kann schon passieren, dass ein Trojaner neben einem Spartaner oder Römer steht. Uns geht es mehr um schönes, kulturelles zusammen Spielen.
Sollten dennoch Fragen bei diversen Völkern bestehen fragt uns einfach besser einmal zu viel als zu wenig.
Wie gesagt, wir freuen uns auf reges Interesse und natürlich euer Kommen. |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 18.03.2008 20:14 Titel: |
|
|
Als alter Hobbyhistoriker muss ich da natürlich nachhaken - auch wenn's der zeitlich viel näheren Dalriadavorbesprechung den 1.Thread-Platz nimmt Edit: Ui, das ist ja erst später!-Dann passt das eh. wie Ihr das mit den Völkern von 500 v. bis 300 n. haltet.
Grundfrage: Was gab es in Eurer Geschichtssicht da? Ich seh mal die klassischen Mittelaltervölker klar vorhanden: Italische Stämme/Imperialrömer, Griechen, Phönikier, Ägypter. Die haben sich als Einzelpersonen ja kaum geändert - nur Punier gab es recht wenige nach dem mittleren 2. Jhdt. vor. Dann natürlich von Spanien im äußersten SW bis zum Rhein rauf Gallier, Inselkelten genauso. Ein paar Germanen im Norden, ein paar slawische Völker im Osten, Steppenvölker kommen von überall mal vorbei, die Hunnen sind aber noch nicht ganz im Herzen Europas angekommen.
So circa?
Das mit dem kulturellen Zusammenspiel seh ich bei Trojanern neben Spartanern nicht problematisch (mögen werden sie sich vielleicht nicht, die kleinasiatischen Abspaltergriechen und die daheimgebliebenen Militärstaatgriechen), aber was, wenn sich der nachhomerische Altaltgrieche und der vor ein paar hundert Jahren von Rom versklavte Untertangrieche treffen und politische Neuigkeiten austauschen wollen? Das führte schnell zur Gretchenfrage: Wie haltet Ihr es mit der Historie? Für 500v.ler ist Makedonien noch ein schwächelndes Fürstentum im Norden Griechenlandes, für alle nach 300 ist es die Heimat des unbesiegbaren Weltbeherrschers Alexander, ein bisschen später sitzt aber auch da schon Rom.
Ooooder haltet Ihr die reale Welt raus und macht (ich glaub, Marion hat bei ihren ersten guten Ideen zum Antikspiel mal so etwas angedeutet) ein eigenes Fantasysetting draus, bei dem man dann nur die Kleidung und ein paar Grundanschauungen der Vorlagevölker und -zeiten nimmt?
Mehr Informatioooon! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 18.03.2008 20:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich seh mal die klassischen Mittelaltervölker klar vorhanden: Italische Stämme/Imperialrömer, Griechen, Phönikier, Ägypter. |
Du meinst MittelMEERvölker, oder? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Cortez
|
Verfasst am: 18.03.2008 23:49 Titel: |
|
|
@ Kühfraß
Zu deiner ersten Frage: Die kann ich mit Ja, beantworten.
Die Zeitline haben wir einfach der Vielfaltigkeit der Völker wegen ausgesucht.
Zu deinem zweiten Punkt:
Ich gebe dir Recht, das ein genaueres Datum die Sache einfacher machen würde, um eventuell politisch agieren zu können.
Und Ja du hast recht, Marion will eine art "Fantasy Antik Land" (nur ohne Elfen, Zwerge ect.) mit Geschichtlichen Völkern aber ohne fixe Zeitangabe.
Aber: So bald sich die ersten bei uns angemeldt haben, bekommen diese auch noch eigene Hintergrund Infos. Je nach Volk verschieden.
Es wird auch eine Karte mit Reichs Grenzen am Spiel geben und vieles mehr um auch Politisch agieren zu können.
Völkertechnisch kannst du dir eine Zeitlinie von 500 v Chr. bis 300 nach Chr.
Politisch gesehen, fangt Rom gerade erst an Griechische Kolonien zu anektieren. Seis mittels Bestechung, oder Krieg.
Die Restlichen Völker werden wir an diese Epoche dranhängen. Kommt vor allem darauf an, welche Völker anschließend auch tatsächlich von euch verteten werden...
@ martin:
davon gehe ich auch aus |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 21.03.2008 23:47 Titel: |
|
|
martin hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich seh mal die klassischen Mittelaltervölker klar vorhanden: Italische Stämme/Imperialrömer, Griechen, Phönikier, Ägypter. |
Du meinst MittelMEERvölker, oder? |
Ich bin mir sicher, ich hab Mittelmeer geschrieben. Das muss sich nachher geändert haben. Ganz bestimmt.
@ Cortez: Ich weiß, das sollte ich einfacher Marion direkt fragen, aber Du kannst sie ja zur Beantwortung ins Forum zerren: Wieso halbfantasyhalbantikfaströmischirgendwie? Wieso nicht gleich die historischen Bezüge in Ariochiatypischer Manier auf Kleidung und Benehmen beschränken? Hottland braucht ja auch keinen Billy Wallace den Zweiten, um als Schottland-ähnlich erkannt zu werden... _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Cortez
|
Verfasst am: 22.03.2008 01:10 Titel: |
|
|
Ich werde sie versuchen, ins Forum zu bekommen.
Aber wenn du es so siehst? Bezüglich "Zitat: Wieso halbfantasyhalbantikfaströmischirgendwie? Wieso nicht gleich die historischen Bezüge in Ariochiatypischer Manier auf Kleidung und Benehmen beschränken?"
meine ich, verstehe ich momentan das eigentliche Problem der Grundfrage nicht.
Die Marion möchte eine art Fantasy Welt, die sich aber historisch bis zu einem gewissen Grad ähnelt, aber von der Völker vielfalt profitiert.
Nach dem Motto "Xena" oder "Herkules" Genau kennt sich da eigentlich niemand aus und dennoch funktioniert diese Welt mit allen Geschöpfen und Völkern.
Natürlich wird unsere Welt konkreter und genauer spezifiziert werden als die TV-Serien, aber das wird sich, wie oben schon einmal erwähnt, erst entwickeln. Vor allem für die Völker die dann auch tatsächlich bespielt werden |
|
Nach oben |
|
|
Robin
|
Verfasst am: 23.03.2008 00:02 Titel: |
|
|
das einzige, das mir im moment bauchschmerzen bereitet, ist dieser teil eurer ausschreibung:
Zitat: | Doch das sollte nicht das einzige Problem bleiben, denn das Orakel weissagte:
'Ein Schatten zieht übers Land, schon viel länger präsent als man ahnen möchte. Selbst die mächtigsten von Zeus' Kreaturen sind dem nicht gewachsen.' | ..es klingt so 08/15
aber mal sehen, wie die erlebnisberichte nach eurem live ausfallen werden.. solange am samstag abend kein portal mit einem dionysos-ritual verschlossen werden muss, während die krieger wellen von untoten höllenhunden abwehren, ist alles in ordnung. _________________ "Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team) |
|
Nach oben |
|
|
Tino
|
Verfasst am: 23.03.2008 10:48 Titel: |
|
|
Mei Robin...in 1-2 Jahren darfst du erst schreiben, du hast schon alles gesehen und alles erlebt...jetzt darfst du dich noch über 0815 Plots freuen |
|
Nach oben |
|
|
Cortez
|
Verfasst am: 23.03.2008 11:28 Titel: |
|
|
@ Robin:
Rituale zum Tor verschließen und Untote Höllenhunde bekämpfen sind 08/15 da gebe ich dir recht. Doch selbst solche Spiele haben ihren Reiz, wenn sie gut umgesetzt sind. Und sie auch mit Lösbaren Rätseln verpackt sind.
Aber, dass sollte nicht unser oder dein Problem sein.
Ich hoffe doch das du uns mehr zutraust...
Was den Punkt mit den Zeus Kreaturen betrifft, nun ja, du bist ja wahrscheinlich nicht dabei und somit werden die anderen feststellen müßen was es damit auf sich hat... |
|
Nach oben |
|
|
Robin
|
Verfasst am: 23.03.2008 16:59 Titel: |
|
|
Tino hat Folgendes geschrieben: | Mei Robin...in 1-2 Jahren darfst du erst schreiben, du hast schon alles gesehen und alles erlebt...jetzt darfst du dich noch über 0815 Plots freuen | ach wenn's sonst niemand tut (die wirklich alten hasen zB), muss ich eben Kassandra spielen!
Cortez hat Folgendes geschrieben: | nun ja, du bist ja wahrscheinlich nicht dabei und somit werden die anderen feststellen müßen was es damit auf sich hat... | streu' nur salz in meine wunden! _________________ "Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team) |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 23.03.2008 22:00 Titel: |
|
|
Ich glaube, my brave Sir Robin, es ist für den armen Cortez ärgerlich genug, unsere nervigen "Waruuuum?"-Fragen zu beantworten...
Wenn Du jetzt noch ihren unbekannten Plot schlechtorakelst, wird er in unser Schwarzseherforum gar keine Informationen mehr stellen... _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Robin
|
Verfasst am: 23.03.2008 23:07 Titel: |
|
|
solange unsere beiträge so konstruktiv formuliert bleiben, sollte das eine emotional ausgeglichene SL locker wegstecken.
zumal georg ja bereits weiß, dass ich eh sehr gerne mitgemacht hätte, wenn sich's nicht mit den bereits gebuchten DF/CoM überschneiden würde.
ich hätte natürlich (wieder mal) ein allgemein gehaltenes grundsatzposting ("über generische LARP-einladungstexte" oder so ähnlich) verfassen können, um bloß niemandem auf die füße zu treten.. wenn mich die leute aber auch schon persönlich kennen, kann ich doch davon ausgehen, dass es nicht im falschen hals landet. (wobei... mir fällt gerade mein foren-streit mit rainer ein, oje )
im moment brennt mir allerdings schon ein anderes grundsatzposting, "über mangelnde diskursbereitschaft in der LARP-szene", auf der zunge - muss aber nicht sein, denn das wurde eh schon von anderen erledigt: Zitat: | [...]LARPER sagen sich nie offen, was Sache ist, sondern machen lieb Kind und lästern nur hintenrum, wenn der Betreffende nichts mitbekommt oder bestenfalls im Internet. Das macht sie im Endergebnis völlig Konfliktunfähig, weil tatsächlich vorhandene Konflikte (egal ob über konkrete Situatonen oder über allgemeine Stilfragen) nicht offen auf Augenhöhe ausgetragen werden können. Wer überhaupt kritisiert ist dann fast immer verletzend und wer kritisiert wird, ist fast immer gleich persönlich beleidigt. Und wenn ein Konflikt dann mal doch manifest wird, ist meist schon nichts mehr zu retten, weil die verdrängten Störungen bei allen Beteiligten schon lange Zeit unter der Oberfläche geschwelt haben.[...] | http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
_________________ "Ein Freund von mir hat mal gesagt: Nur Eine einzige Person, die dir nach dem Con sagt, dass du in Szene XYZ supercool gespielt hast, ist tausendmal mehr wert als 100 besiegte Dämonen!"
(Linus, ConQuest-Team) |
|
Nach oben |
|
|
Cortez
|
Verfasst am: 24.03.2008 12:33 Titel: |
|
|
@ Robin: Setzen, 5
Wir sind ausgeglichen und haben viel Spass daran die Beiträge zu lesen.
@ Kühfraß: Fragt ruhig weiter, dafür ist das Forum ja da. So können eventuelle Fragen schon vorher geklärt werden und nicht erst beim Check In was sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. |
|
Nach oben |
|
|
Stoffl
|
Verfasst am: 27.03.2008 15:13 Titel: |
|
|
Hört sich eigentlich nett an, die Idee ... aber oh weh, den Historiker (meinereiner) wirds wahrscheinlich dauernd reißen, und er wird zucken und sich vor Schmerzen winden ... grad deswegen sollte ich es mir geben, damit ich abhärte ...
macht nur, macht nur, wird sicher sehr nett ... wenns wetter passt und schön warm ist ... das Setting ist definitiv nix für Schlechtwetter à la verregneter Sommer ...
lg und toitoitoi Stoffl _________________ scio me nihil scire |
|
Nach oben |
|
|
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 28.03.2008 00:20 Titel: |
|
|
@Stoffel.
Vielleicht sollte man sich zur Abhärtung ein paar Sandalenfilme ansehen. Die haben so tolle Titel:- Äneas - Held aus Troja
- Der Zorn des Achilles
- Herkules und die Königin der Amazonen
- Goliath und Herkules
- Herkules erobert Atlantis
Und von der Sorte gibt es noch viel mehr. Ich denke, daß eher diese Art von Film die Vorlage für so ein Antik-LARP liefert. Da kann sich ein Historiker beruhigt entspannen, das hat gar nichts mit Geschichte zu tun. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|