Autor |
Nachricht |
martin
|
Verfasst am: 18.06.2008 08:58 Titel: |
|
|
Der Thread hiess so, weil er eigentlich vom Vorjahr war:
Das Ursprungspost:
Zitat: | Verfasst am: 16.10.2006 13:43 Titel: SPIELEFEST 24.-26.11.2007 |
Aber wenn's ein GANZ ARGES Problem ist kann ich auch den neuen Teil abtrennen ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Ratmar
|
Verfasst am: 18.06.2008 09:42 Titel: |
|
|
DankeDankeDanke!
Ratmar |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 18.06.2008 09:57 Titel: |
|
|
Was war denn bisher der Gewinn vom Spielefest, also warum hat man sich das angetan? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Tino
|
Verfasst am: 18.06.2008 10:02 Titel: |
|
|
Jedes Jahr ein Mitglied mehr für Ariochs Erben?
Der Peter ist halt schon ziemlich auf das Spielefest gestanden - wie schauts mit dem Ratmar aus? |
|
Nach oben |
|
|
Troile
|
Verfasst am: 18.06.2008 10:08 Titel: |
|
|
Wird der neue Obmann ein Zeichen setzen, und dieses Jahr mit Ariochs Erben ebenfalls nicht am Spielefest teilnehmen? |
|
Nach oben |
|
|
Ratmar
|
Verfasst am: 18.06.2008 11:11 Titel: |
|
|
Ich betrachte das Spielefest gern wie ein LARP:
stell Dir vor Du machst es, schenkst es quasi her....und keiner geht hin...
...dann wird es im Jahr darauf sicherlich nicht besser laufen, bzw. Du würdest es Dir 2x überlegen.
Auch wenn es nicht unser Zielpublikum ist, und wir vielleicht einen Neu-Lifer pro Jahr von da her requierieren:
es ist meines Erachtens das größte Portal für Öffentlichkeitsarbeit und PR, das uns zur Verfügung steht.
Die Hälfte aller Personen, mit denen ich über Larp rede und die nichts mit der Szene zu tun haben kennen das Spielefest - und von diesen 50% hat zumindest wieder die Hälfte sich auch einmal informiert "was das ist".
(und da ich weiss, wieviel so eine verd....te Ausstellerfläche pro m² dort eigentlich kostet sehe ich das noch dazu als "Sponsoring" uns gegenüber).
Wir haben für dieses Jahr ein gewaltiges Präsentationsprojekt geplant - aber halt leider erst für kommendes jahr zugesichert bekommen - dafür inklusive kostendeckendem Sponsoring!
Noch dazu mit greif- und brauchbarem "Nachnutzen".
Natürlich ist es nervig, wenn dann manchmal völlig unbrauchbares Publikum durchtaumelt, allerdings kann ich - wenn ich mir diese Leute so ansehe - dann mit Fug und Recht die Frage
"wer ist hier der Freak?" zu unseren Gunsten positiv beantworten
deshalb bin ich weiterhin dafür, dieses Geschenk nicht leichtfertig abzulehnen oder wegzuwerfen.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
|
Tino
|
Verfasst am: 18.06.2008 12:19 Titel: |
|
|
Ich habe mal in den alten Arioch Vertragsklauseln herumgeschnüffelt und möchte mich hiermit auf die Seite von Ratmar stellen.
Ich zitiere mal kurz - "Jeder neue Arioch Obmann verpflichtet sich mit seinem Blute zu unterschreiben - mag komme was wolle, ich werde dem Spielefest treu bleiben und wenn ich es selbst aus dem Boden stampfen muss."
Wie wahr die Worte doch sind - Das Spielefest ohne Ariochs Erben ist wie ein leckerer schwedischer Schaffskopf ohne Kartoffel...oder...Pommes...oder...Klöse...oder...ach egal...
Ach, was ich vergaß zu fragen, geht aus den alten Unterlagen nicht klar raus: Bekommt der Arioch Obmann vom Spielefest noch immer den Firmenwagen mit Chauffeur gestellt oder ist der Chauffeur bei den letzten Abänderungen gestrichen worden?
PS.: Ratmar eines muss ich sagen, kurz hattest du mich tatsächlich, aber nur ganz kurz - mein VETO gegen AE & Spielefest. |
|
Nach oben |
|
|
Sabine
|
Verfasst am: 18.06.2008 18:54 Titel: |
|
|
Ratmar hat Folgendes geschrieben: | deshalb bin ich weiterhin dafür, dieses Geschenk nicht leichtfertig abzulehnen oder wegzuwerfen.
Ratmar |
Ratmar, ich muss dir leider widersprechen.
Meine Arbeitsstunden sind sehr teuer, abgesehen von den Kosten durch den Transport, den verbrauchten Urlaub und die monitär nicht bestimmbaren Aufwendungen, um Freunde zu montivieren, sich die 3 Tage anzutun.
Für Holo-Con und Zauberschule hat sich das in keiner Weise zu keinem Spielefest gerechnet.
Ja, Freunde zu treffen und interessante Gesprächen führen ist wahrlich ein Gewinn, aber das können wir am Stammtisch auch tun.
_________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
|
Ratmar
|
Verfasst am: 19.06.2008 06:49 Titel: |
|
|
quot caputis, tot menses (oder so )
....wie der Lateiner sagt!
ich bin ja schon froh, wenn ich zB. den Tino "fast ghabt" hab *grins*
heh, bei Gelegenheit hätte ich übrigens gerne auch eine Ausgabe dieser alten, Leder-gebundenen - mit Pergamentpapier und Bluttinte - Variante der Vereinscodices...
Es ist meine persönliche Meinung - inclusive Obmann-Hirnwäsche, versteht sich - dass dieses Event
1) anstrengend, lästig, unbefriedigend, demotivierend....[insert further nasty comments here]... ist, andrerseits
2) die einzige "öffentliche" Auftrittsmöglichkeit für unser Hobby ist
ja, es kostet ur viel Zeit (wem sagst Du das )
und Nerven.
und "Arbeitsstunden"
und überhaupt. *ächz*
andrerseits, gäb es das SF nicht, hätten schon die Leute die mich zum "Lifen" brachten nie davon gehört.
und so ist es meines Wissenstandes nach bei Einigen.
ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: um zu tratschen & zu palavern ist der Stammtisch besser geeignet
- freu mich wenn Du den nächsten tatsächlich besuchen kannst.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
|
Sabine
|
Verfasst am: 19.06.2008 08:25 Titel: |
|
|
Ratmar hat Folgendes geschrieben: | quot caputis, tot menses (oder so )
Ratmar |
als Nichtlateiner bitte ich um Übersetzung (google kennt es leider nicht)
Ratmar hat Folgendes geschrieben: | 2) die einzige "öffentliche" Auftrittsmöglichkeit für unser Hobby ist |
bitte muss ich leider wieder widersprechen, es gibt die Veranstaltung in der Längenfeldgasse. Und da haben wir auch schon neue Spieler gewinnen können.
_________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
http://www.holo-con.net |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 19.06.2008 09:24 Titel: |
|
|
Zitat: | andrerseits, gäb es das SF nicht, hätten schon die Leute die mich zum "Lifen" brachten nie davon gehört. |
Not true. Weil wir (die Kathi und ich) über einen Zettel in der Spielerei draufgekommen sind, dass es sowas gibt. Und wenn mich mein altes Hirn nicht ganz im Stich lässt hab doch ich dich drauf gebracht und dann über die Kathi und so, oder?
Ich hab, ein paar Jahre davor, einmal auf dem SF in die Larp-Ecke geschaut und fand das, muss ich sagen, eher abschreckend. Wäre das mein einziger Zugang gewesen wäre da wohl nichts draus geworden ... _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Ratmar
|
Verfasst am: 19.06.2008 10:15 Titel: |
|
|
"soviele Köpfe, soviele Geister (=Meinungen)"
Die Gamescon ist ebenfalls ein gutes Pflaster (sonst würd ich nicht immer dort auftauchen ), hat allerdings von vornherein ein "eingegrenzteres", damit natürlich leichter köderbares, Publikum
(mehr ein "Meet&Greet" der Szene) |
|
Nach oben |
|
|
Troile
|
Verfasst am: 19.06.2008 12:44 Titel: |
|
|
Ratmar hat Folgendes geschrieben: |
Die Gamescon ist ebenfalls ein gutes Pflaster (sonst würd ich nicht immer dort auftauchen ), hat allerdings von vornherein ein "eingegrenzteres", damit natürlich leichter köderbares, Publikum
(mehr ein "Meet&Greet" der Szene) |
Ich fürchte aber, das is zum Teil auch unsere Schuld. Hätten wir selber mehr Werbung für die Fantasy Gaming Con betrieben, hätten wir vielleicht schon ein weit größeres Besucherpublikum dort und dieses Jahr nicht so einen enttäuschenden Rückgang. Ich bin dafür die kreative Energie in Zukunft stärker in die Con fließen zu lassen als ins Spielefest.
Wenn du mit AE auf dem Spielefest vertreten sein willst, versteh ich dich und steh dir am Sonntag sogar zu Verfügung. Aber ich würd ma ansonsten fürs Spielefest nimma großartig den Haxn ausreißn. Auch wenn der Platz auf der Harry-Con ned annähernd so groß is, kann man sich auch dort, was wirklich Originelles ausdenken um die Neugierigen anzulocken. Ich denke das is eher unser Fest.
lg
Alex |
|
Nach oben |
|
|
Schrumme
|
Verfasst am: 23.06.2008 09:24 Titel: |
|
|
Harry´s Convention, so nett und unentbehrlich sie auch ist, zieht aber nur das bereits informierte und vertraute Publikum an.
Das SF dagegen die breite Masse. Möge der Großteil nur Freaks schauen, eine Menge sich informieren, ein Teil interessiert sein und ein Bruchteil hängenbleiben - so ist dieser Bruchteil noch möglicherweise größer als bei der Convention.
Zumindest zählte ich mich in die Gruppe der Interessierten aber Motivationsschubs Brauchenden bis ich Ruth kennenlernte. |
|
Nach oben |
|
|
Ratmar
|
Verfasst am: 23.06.2008 10:35 Titel: |
|
|
Ich würde mir kindisch vorkommen, würde ich nicht für Beide "Info-Veranstaltungen" unseres Hobbys mit gleicher Energie bereitstehen.
Da sie noch dazu weit genug auseinander liegen, sehe ich eigentlich nicht, warum ich eine davon vernachlässigen sollte für die Andere oder umgekehrt.
Für mich ist das Eine die Szene und das Andere die Masse -
beides wichtig, keins zu vernachlässigen.
Ratmar |
|
Nach oben |
|
|
|