|
|
Autor |
Nachricht |
agnes.
|
Verfasst am: 02.04.2009 08:44 Titel: Tipps für SL´s bei Burgmieten |
|
|
Liebe Mit-SL´s oder solche dies noch werden wollen!
Nachdem sich mein Ärger verflogen hat, möchte ich meine Erfahrung bei der Miete von Burgen für Lives gern an euch weitergeben.
1) FÜr Krone&Ehre 2007 hab ich Schloss Limberg gemietet. Damals noch beim alten Verwalter zu einem FIxpreis. Alles telefonisch, wie damals üblich. Kurz vor Beginn der Stornogebühren (falls wir hätten absagen müssen) hab ich ihn angerufen, ob mit der Burg eh alles paßt. Da sagt er mir, er ist nicht mehr zuständig es gibt einen neuen Verwalter. Ich ruf den neuen an und frage dezent nach, warum man mir das denn nicht mitgeteilt hat. Zu hören bekomme ich: gut daß sie anrufen, wir wußten nicht, ob die Reservierung noch gilt, haben vom alten Verwalter nur einen Zettel bekommen und es gibt einen anderen Interessenten. Ich falle mal aus allen Wolke und bestätige natürlich unsere Reservierung. Doch jetzt kommt der Überhammer: Da macht er mich auf die neuen Preise auf der Wegbsite aufmerksam (Plus ca. 400€). Lange Rede kurzer SInn (und ein kleines STreitgespräch später) sag ich ihm, daß er einseitig nicht einfach die Mietpreise ändern kann und ich das nicht zahle. 120 € Mehrkosten für eine neue Putzpauschale mußte ich dennoch hinblättern - oder absagen, war sein Vorschlag. Was für eine Wahl. (Danach hab ich einen schriftlichen Vertrag aufgesetzt mit allen Details und unterschrieben zurückverlangt - dann hat alles weitere gut geklappt)
2) Wir planen für Herbst 2009 ein neues Live und ich reserviere Burg WIldegg. Per Mail (Kontakt von Anfang Jänner bis Anfang Februar), da es noch nicht für unseren Wunschtermin auf der Website zum Eintragen geht. Schreib klar rein - für ein Live, 66 Personen, der Termin. Das ganze NACH Erhalt eines gewünschten Kostenvoranschlags für Fix-Miete (und geschätzter Heizkosten) inkl. Bestätigung, daß der Termin noch frei ist.
Ende März melde ich mich wie vereinbart wieder bei ihm und muß feststellen, daß auf der Website eine andere Veranstaltung an unserem Termin eingetragen ist!! Ich falle halb in Ohnmacht und rufe ihn an. DArauf hin er - per mail machen wir keine Reservierungen, und selbst wenn sind solche nur 2 Wochen gültig. Seit 5 oder 6 Jahren kann man sich ab 15.03. 18 Uhr für Termine ab Oktober des gleichen Jahres bis September des folge Jahres auf der Website eintragen und nur die haben Gültigkeit. Außerdem hab er meine Reservierung ja nur als potenzielle Anfrage verstanden und nicht als fixe Buchung. Deswegen habe er mir auch keine Bestätigung geschickt. EIne Klare gewünschte Buchung meinerseits wurde also schweigsam hingenommen um im Nachhinein aus dem SChneider zu sein, da ja keine Bestätigung geschickt wurde. Daß ich vorher einen Preis samt Bestätigung bekomme, der Termin ist noch frei und darauf antworte, sehr gut, dann paßt alles bitte reservieren! Gilt für Burg WIldegg nicht.
Und jetzt im Nachhinein kann er ja sowieso nichts machen, weil jetzt wer anderer auf der WEbsite eingetragen ist.
Fazit der ganzen Geschichte:
-- Selbst Mails (die ja schriftlich sind) helfen nicht immer!
-- Macht alles hieb und stichfest mit Blut unterschrieben aus und nagelt es fest - sonst ist es ihnen egal und ihr schaut durch die Finger.
-- Den Vermietern seid ihr egal, sie finden wen anderen. Kümmert euch aufdringlich um alles und erwartet niemals ein Nachfragen ihrerseits.
-- Was sie gegen euch auslegen können zu ihrem Vorteil tun sie
Und zu Guter Letzt:
-- Viel Glück bei euren Reservierungen!!!
P.S.: Wir haben wahrscheinlich eine Ersatzlocation und werden noch im April das Live wenn damit alles paßt öffentlich ausschreiben.
P.P.S.: Und weil ich grad (etwas verspätet) die Beiträge nach der Wegstation gelesen hab bezüglich Küche - wo ich fast aus den WOlken gefallen bin, was da an Meldungen (Kritik) gekommen ist und ich mir nur die Haare raufen kann, möchte ich dazu nur bezüglich unseres SPiels sagen:
Wir werden wahrscheinlich im Vorfeld bekannt geben, was es gibt, denn sowas sich im Nachhinein anzuhören ist wirklich eine Zumutung für jede Küchencrew, die das gratis macht uns sich echt mühe gibt!!!! Wems nicht paßt, der soll sich dann selber was mitnehmen. |
|
Nach oben |
|
|
Arno Site Admin
|
Verfasst am: 02.04.2009 10:17 Titel: Re: Tipps für SL´s bei Burgmieten |
|
|
Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Ich bin mir nicht sicher wo dieses Verhalten der Vermieter her kommt, aber es scheint zunehmend der Brauch zu werden, beim Vermieten den Mieter gnadenlos abzuzocken.
Vielleicht liegt es an der zunehmenden Knappheit der Burgenbudgets oder auch an der verstärkten Gier der Besitzer. Ich hoffe, daß die Wirtschaftskrise viele ehmals sehr solvente Mietkunden (Firmen etc.) daran hindert weiterhin die Preise zu verderben und wieder etwas ökonomische Vernunft einkehrt.
Diese Hinweise sind jedoch unbedingt gerechtfertigt.
agnes. hat Folgendes geschrieben: | - Selbst Mails (die ja schriftlich sind) helfen nicht immer!
- Macht alles hieb und stichfest mit Blut unterschrieben aus und nagelt es fest - sonst ist es ihnen egal und ihr schaut durch die Finger.
- Den Vermietern seid ihr egal, sie finden wen anderen. Kümmert euch aufdringlich um alles und erwartet niemals ein Nachfragen ihrerseits.
- Was sie gegen euch auslegen können zu ihrem Vorteil tun sie
Und zu Guter Letzt:- Viel Glück bei euren Reservierungen!!!
|
Vielleicht sollten wir einen Standardmietvertrag für LARPs aufsetzen und den einfach den Verwaltern unter die Nase halten? agnes. hat Folgendes geschrieben: | P.P.S.: Und weil ich grad (etwas verspätet) die Beiträge nach der Wegstation gelesen hab bezüglich Küche - wo ich fast aus den WOlken gefallen bin, was da an Meldungen (Kritik) gekommen ist und ich mir nur die Haare raufen kann, möchte ich dazu nur bezüglich unseres SPiels sagen:
Wir werden wahrscheinlich im Vorfeld bekannt geben, was es gibt, denn sowas sich im Nachhinein anzuhören ist wirklich eine Zumutung für jede Küchencrew, die das gratis macht uns sich echt mühe gibt!!!! Wems nicht paßt, der soll sich dann selber was mitnehmen. | Da gebe ich Dir voll recht. Das Küchenthema kann einem die Freude am Veranstalten echt verleiden. Manch Einer ist einfach unverschämt.
Da bin ich echt in der Stimmung nur mehr Selbstversorger-Zeltcons irgendwo in der Pampa zu machen. |
|
Nach oben |
|
|
Fitheach mcLeglean
|
Verfasst am: 03.04.2009 09:18 Titel: |
|
|
@agnes+Burgen) Danke für die Warnung, daß die Limberg Spompanadln macht, hab ich gewußt, aber daß die Wildegg das auch macht, war mir neu! Gut zu wissen!
@agnes und vor allem arno bezüglich Küchenthema) Eine Kritik als "unverschämt" zu bezeichnen bedeutet offensichtlich eine Unfähigkeit zur Diskussion. Selbst bei der Küche muss es möglich sein, über Probleme reden zu können. Das Forum sollte die Plattform dafür sein, aber wie ich schon einmal erwähnt habe, ist das bei Arioch scheinbar nicht erwünscht. Und zum Zeitpunkt dieser posts: Wenn über eine dumme Sache endlich Gras gewachsen ist, kommt sicher ein Kamel gelaufen, das alles wieder runterfrißt. (Wilhelm Busch, (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller ) |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 05.04.2009 17:46 Titel: |
|
|
Was heisst denn
Zitat: | bei Arioch scheinbar nicht erwünscht |
Es gibt keine offizielle Linie von "Arioch" hier im Forum, es gibt lediglich die hier geposteten Meinungen der User - die ja durchaus nicht alle AE-Mitglieder sind (ich selbst bin z.B. keines).
Bitte führt diese Diskussion ggf. im entsprechenden Thread weiter. _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
ivy
|
Verfasst am: 07.04.2009 16:12 Titel: |
|
|
Ebenfalls ein Garant für Abzocke und mieses Verhalten: Burg Landsee im Burgenland. |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 10.04.2009 19:58 Titel: |
|
|
Nehmt das Küchenkritik-Thema besser wieder vom Feuer, es hat schon frisch nicht gut geschmeckt (vergleichbar unseren fleischarmen würzlosen Micky-Mausportionen).
Allerdings:
Zitat: | Eine Kritik als "unverschämt" zu bezeichnen bedeutet offensichtlich eine Unfähigkeit zur Diskussion. |
Bedeutet es nicht offensichtlich den Anfang einer Diskussion?
(die ich aber auch lieber an den alten Faden angenäht sähe als hier, die Burgensache interessiert mich nämlich viel mehr)
Addendum, um das eigentliche Thema auch wirklich wieder anzusteuern: Burg Kreuzen oberhalb von Grein, die wir 2006 bespielt haben, ist eigentlich eine Jugendherberge, aber sehr, sehr freundlich auch beim Vermieten an Gruppen. Sie lassen auch, wenn man höflich genug ist, beim Preis ein bisschen mit sich reden. Sehr schöne Lokation, in my - wie Ihr wisst - not in the least humble opinion. Nachteile (aber das geht über die Vermieterfrage hinaus): öffentlich zugänglich, dorfnah, vor allem an schönen Tagen ein Haufen Touristen, Kinder aus der Nachbarschaft, et cetera. Aber was ist schon perfekt? _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
agnes.
|
Verfasst am: 15.04.2009 08:17 Titel: |
|
|
@ Küchenthema: Entschuldigt, daß ich hier nochmal was dazu geschrieben hab. Es gehört hier definitiv nicht her. Ich werde das bei Gelegenheit persönlich fortsetzen.
@ Burgen und Stefan: Kannst du mir einen Kontakt für Burg Kreuzen geben. Bzw. weißt du noch, was ihr damals gezahlt habts.
Oder ganz allgemein: kann mir jemand einen recht aktuellen Preis von Kreuzen sagen? |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 18.04.2009 14:27 Titel: |
|
|
Preise und Rechnungen habe ich leider keine mehr, vielleicht haben die Rollenspieler-Gildler noch nähere Informationen, die haben damals für eins ihrer Spiele den Ort als Erste erjagt und damit uns darauf gebracht.
Prinzipiell haben wir aber auch direkt bei der Gemeinde angefragt, soweit ich mich erinnere, die waren sehr auskunftsfreudig. Hangle Dich bei Interesse am besten von dieser Seite (bzw. der angegebenen Handynummer) aus weiter:
http://www.bad-kreuzen.at/index.aspx?rubriknr=6472 _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|