Autor |
Nachricht |
Lady Godiva
|
Verfasst am: 20.03.2007 15:54 Titel: |
|
|
Zitat: | "Magischen Spruch lernen" und "Mittagessen verdauen" sind aber schon unterschiedliche Sachen, oder? |
Nein, es ist ein Unterschied, ob Fähigkeiten reglementiert werden, oder ob alleine schon die Möglichkeit, eine Fähigkeit zu erlernen, gelernt werden muß. Da beißt sich doch irgendwann die Katz in den Schwanz!
Zitat: | dass sie doch eh den ganzen Abend beim Met über die Zauber geredet haben... |
Ja, deshalb die Regulierung mit einer bestimmten Zeitspanne, die es braucht, den Zauber im Hirn zu verankern! Und beim Met kann man sowieso nichts lernen, also tschuldigung, wenn mir als SL ein Spieler sagt, er hat den Zauber gestern überm Metbecher gelernt kriegt er eh nur noch Blindgänger für sein Murmelsackerl!
Zitat: | Einmal-Spruchrollen fände ich unterhaltsam - viel Arbeit für die SL (oder den Lehrerspieler), aber eine sehr schöne Sache!
|
Find ich auch - nur wie vernichten sich die selbst? Wenn sie in Flammen aufgehen erkennt man den durchschnittlichen Magier wohl an den verbrannten Fingerspitzeln
Ich hab außerdem jetzt gar nicht auf dem Anti-Regelwerk-Trip gepostet, gegen die Punkte und Murmeln hab ich ja gar nix gesagt (murmelkramende Magier, naja, es gibt Schlimmeres...)! Außerdem, es stimmt: Regeln töten keine Menschen. Nur Regelwerke tun das, wenn sie in Massen auftreten und man vor lauter Regeln die Logik dahinter nicht mehr erkennen kann (Nein, diese Zeile braucht jetzt nicht diskutiert zu werden, die war nur ironisch).
Zauberbuch klingt lustig, man kann den Zauber erst, wenn man ihn eine Seite lang ins ambientetaugliche Pergamentbuch kalligrafiert und mit bunten Bildchen und Schnörkeln versehen hat Da würde dann wahrscheinlich gar keiner mehr Zauber lernen wollen! _________________ In that vast shadow once of yore
Fingolfin stood: his shield he bore
with field of heaven's blue and star
of crystal shining pale afar.
("Lay of Leithian" Part XII)
Ceterum censeo Pannésamt esse delendam... |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 20.03.2007 15:59 Titel: |
|
|
Richtig, das wäre der Todesstoß für die meisten Magiercharaktere.
Ich bastel ja grad selbst an einem Zauberbuch, aber mein bestes Kalligraphieren sieht halt aus wie ein Vorschulalphabetübungsbuch...
Spruchrollen anzünden klingt gefährlich bei ungeschickten Spielern.
Letzte Spruchkomponente ist einfach immer das Zerfetzen der Schriftrolle. *ritsch* Blitzstrahl! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Moe der Bauer
|
Verfasst am: 20.03.2007 16:11 Titel: |
|
|
Man muss es ja nicht gleich wie die Gutenberg-Bibel aussehen lassen
Aber ich denke es wäre eine nette Alternative das Ausspielen der Zauber-Lernens darzustellen.
Es ist dann halt wie im "richtigen Leben".
Am Anfang tut man sich noch schwer neue Zauber einzutragen, je mehr es werden um so geübter wird man und zwangsweise erfordern die starken, komplizierten Sprüche um einiges mehr Zeit und Aufwand als ein Lichtzauber oder Feuerfinger
Bastelt ihr eigentlich immernoch am "Codex III" ?
Würde gerne als Autor aushelfen wenn da noch Platz ist *muahahah*
Edit: Unter http://www.larpschmiede.at/board/viewtopic.php?t=1580 wurden auch andere Lücken gefunden, die in den Augen anderer Spieler ins Gewicht fallen. Ich erwähne Ausschnittshalber die Problematik der Dunkelheit.
Vielleicht stößt uns das ein wenig Vorwärts! |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 21.03.2007 08:14 Titel: |
|
|
Irgendjemand hier bastelt am Codex drei?? Angst! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Moe der Bauer
|
Verfasst am: 26.03.2007 10:29 Titel: |
|
|
Wenn ihr eh alle unzufrieden seid mit dem aktuellen Stand warum ändert ihr nix?
Ein Wort von Ratmar und ich setz mich ran und stell euch die ersten Grundzüge auf dem Treffen vor, über die wir dann gleich sinnieren können.
Den Spagat zwischen TRUE DKWDDK und liberalem Punkteregelwerk werde ich zwar nicht zu jedermanns Zufriedenheit schaffen, dennoch vielleicht einfach mal im Rahmen der "Neuorientierung" von AE einen Schritt in die richtige Richtung machen.... |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 26.03.2007 20:20 Titel: |
|
|
*g* Warum nicht? Wenn Du einen Codex III basteln willst, wird Dich unser Oberratmar sicher nicht aufhalten!
Ist aber die Frage, ob es für ein Spagat-RW auch wirklich das Publikum gibt. Die Hardcore-Regelspieler wollen (vertragen?) keine "Es gilt, wenn's für alle schön ist"-Regelungen und die Ambiente-DKWDDK-Spieler ignorieren Regeln im Ganzen...
Aber wir 10 Leute dazwischen würden einen ambientigeren 3er-Ansatz sicher mögen! _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 27.03.2007 06:56 Titel: |
|
|
Sicher? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
Nur echt mit dem Einhorn. |
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 27.03.2007 10:12 Titel: |
|
|
Zu welchem Teil? _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 27.03.2007 12:29 Titel: |
|
|
Nichts. Vergiss was ich gesagt habe.
Aber: Brauchen wir Codex III UND Mimin (wenn Mimin Regelelemente enthält und nicht nur ein Darstellungsguide ist)? _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Kühfraß
|
Verfasst am: 27.03.2007 13:16 Titel: |
|
|
Anders gefragt: Schadet's unserer Sache, wenn hier ein Haufen verschiedener Ansätze ausprobiert werden?
Möglich, weil es (siehe Ivys Posting letztens) die Szene/ den Verein vielleicht unglaubwürdig und inkohärent aussehen lässt.
Aber andererseits kann man dann für neue Vereinsregelungen aus dem Ideenpool fischen... _________________ Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest. (Prediger 7,16) |
|
Nach oben |
|
|
Moe der Bauer
|
Verfasst am: 27.03.2007 13:45 Titel: |
|
|
Also die Problematik ist einfach zu lösen.
Wir bauen das System mit Moduel auf, die optional ausgelassen oder benutzt werden können.
Ich kann mich ja mal auch mit Mimin oder Godi hinsetzen und brainstormen was da an Ideen und Problemen besteht. Bin sicher wir kommen da auch auf einen Nenner. Ich bevorzuge auch DKWDDK Spiele, aber habe nichts gegen Punkteregelwerk Elemente bei gewissen Aspekten, wie z.b. Magie oder Kampf.
Ideen sind vorhanden, jetzt gilt es einfach sie mal niederzuschreiben. Der Name Codex III muss btw geändert werden |
|
Nach oben |
|
|
ivy
|
Verfasst am: 06.04.2007 09:54 Titel: |
|
|
Wollt ich grad anmerken Moe: Schreib so viele Regelwerke oder Guides oder Leitfaden wie du willst, aber nenn sie nicht Codex. Das erspart dir viel Kopfweh |
|
Nach oben |
|
|
Gregor Mc Stoud
|
Verfasst am: 06.04.2007 10:04 Titel: |
|
|
Ein guter Name währe vielleicht :
"The Hitchhikers Guide to the Life Role Play" _________________ Gregor Henry der Mc Stouds
http://s5.gladiatus.de/game/c.php?uid=32306
Skyp = Bastler21 |
|
Nach oben |
|
|
martin
|
Verfasst am: 06.04.2007 11:02 Titel: |
|
|
"MO(R)E RULES" _________________ mi llie'n vanima ar lle atara allaneinea! (zum Übersetzen googlen)
|
Nach oben |
|
|
Mimin Stunt McStoud
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 346 Wohnort: Wilhering (bei Linz) und Wien
|
Verfasst am: 06.04.2007 11:34 Titel: |
|
|
Schreib mal die Magiesachen zusammen. Ich bin zwar auch kein Freund von Regeln, aber bei Magie machen sie Sinn (sofern sie nicht allzu kompliziert sind)... _________________ Mein Blog: http://miminbastelt.blogspot.co.at/ |
|
Nach oben |
|
|
|